Das Meisterwerk der Bewerbungsratgeber

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende -

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
von Tamara Schrammel

Ich habe schon mehrere Bücher zum Thema Bewerbung gelsen und auch schon das ein oder andere Bewerbungsseminar besucht, aber nichts war so hilfreich wie dieser Ratgeber.

Dieser Ratgeber enthält alle wichtigen Informationen zum Thema Bewerbung und darüber hinaus. Der Ratgeber ist dabei sowohl für Schüler aber auch für Studenten gut geeignet, so dass man ihn idealerweise über Jahre verwenden kann. Ich wünschte ich hätte dieses Buch schon in meiner Schulzeit zur Hand gehabt, denn das Buch enthält nicht nur konkrete Tipps zum Bewerbungsprozess, sondern auch zur Berufsorientierung. Der Aufbau des Buches ist mehr als gelungen und mit Hilfe des gut gegliederten Inhaltsverzeichnisses kann man schnell das gewünschte Kapitel finden. Auch die Reihenfolge der Kapitel ist sehr logisch und macht den Ratgber daher zu einem guten Hilfsmittel. Man wird von der Autorin Tamara Schrammel sanft in die Thematik eingeführt, bevor die Kapitel sich auf konkrete Bewerbungssituationen beziehen. Besonders gut gefallen haben mir die selbst skizzierten Schaubilder, da man dadurch einen persönlicheren Bezug zum Buch erhält. Obwohl ich mich schon in meinem Studium befinde, habe ich alle Kapitel gelesen, auch die zum Thema Bewerbung in der Schulzeit und selbst diese Kapitel haben mir immens weitergeholfen, da man auf jeder einzelnen Seite wertvolle Tipps erhält. Auch sehr gefallen haben mir die kurzen Zusammenfassungen zu Beginn der einzelnen Kapitel, denn dadurch hatte man schon einen groben Überblick bevor man die einzelnen Informationen gelesen hatte und konnte diese besser aufnehmen. Tamara Schrammel ist mit diesem Ratgeber etwas einzigartiges gelungen, denn sie findet die perfekte Mischung zwischen fachlichem Wissen und persönlichen Informationen. Durch die geschickt eingestreuten persönlichen Informationen, kommt man der Thematik auf einer persönlicheren Ebene näher, die dem Thema Bewerbung die Schwere nimmt. Es gibt so viele zusätzliche Informationen, die ich in anderen Ratgebern vermisst habe, wodurch man sich ein großes, breites Wissen aneignet. Dadurch nimmt die Autorin den Lesern die Angst vor Bewerbungen und hilft einem immens. Die ausgewählten Beispiele der Lebensläufe und Anschreiben, helfen einem sehr weiter und haben mich sehr inspiert. Ich hatte immer Probleme den Anfang meiner Bewerbung zu schreiben, durch die Beispiele war dieses Problem schnell gelöst und ich konnte drauf los schreiben.

Dieser Ratgeber ist ein absolutes must-have! Ich habe die Tipps befolgt und was soll ich sagen: schon eine Woche später wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte danach den Job in den Händen. Das Buch hat mich sehr überzeugt und auch schon ein paar Freunde von mir, denen ich das Buch weiterempfohlen habe, sind vollauf begeistert. Ich wünschte ich hätte diesen Ratgeber schon früher in meinen Händen gehalten, denn er hat definitv Erfolgsgarantie. Ich danke Tamara Schrammel, dass sie ihre hilfreichen Tipps mit ihren Lesern teilt und einem dadurch die Angst vor der Bewerbung nimmt und das auf eine so gelungene Art und Weise. Ich bin begeistert!