Das Mittelalter spannend erklärt

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters - Karolin Küntzel

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters
von Karolin Küntzel

Das Leben im Mittelalter – viele Kinder haben schon etwas davon gehört: von Ritterturnieren und Burgfräuleins, von stolzen Burgen und Festungen, von den Wikingern, die sich auf Raubzüge auf das Meer begeben haben. Dieses Buch gibt einen umfassenden und gleichzeitig kindgerechten Einblick in eine Zeit, die in vielem so ganz anders ist als unser heutiges Leben.

Viele Themen aus dem Mittelalter werden aufgegriffen: das Leben in der Stadt und auf dem Land, mit vielen Facetten, die Kinder interessieren wie z.B. welche Kleidung getragen wurde, ob Kinder zur Schule gingen, wie eine Kathedrale gebaut wurde und noch vieles mehr. Der Text wird ergänzt durch Fotos und vor allem durch Illustrationen, die teilweise wie Wimmelbilder erscheinen, man kann vieles darauf entdecken. Die Informationen der Autorin finden sich gut in den Bildern wieder. Das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ist gut ausgewogen und lädt dazu ein, sich in das Buch zu vertiefen. Zum Schluss des Buches gibt es einen Teil zum Ausprobieren, es gibt Anleitungen zum Fladenbrot backen, Stoffe färben und einen Lederbeutel basteln. Das kindliche Interesse wird zunächst gut gestillt, das Buch kann aber auch gut als Gesprächsaufhänger verwendet werden, um weitere Informationen von den Erwachsenen einzufordern.

Dieses informative und schön aufgemachte Buch gibt für Kinder ab 8 Jahren einen guten Einblick in das Mittelalter mit einem verständlichen Text und üppigen Illustrationen, die zum Lesen und Betrachten einladen. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe begeisterte 5 Sterne.