Das Monster als Alaska...

Die drei ??? Das schwarze Monster (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Das schwarze Monster (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

An Peters Geburtstag „entführen“ seine zwei Detektivfreude ihn in den Zirkus, der momentan in Rocky Beach Station macht. Dabei freuen sie sich besonders auf die Hauptattraktion des Abends: Dunnerak, das schwarze Monster aus den Wäldern Alaskas! Unter ungläubigem Staunen und Totenstille im Publikum streift es durch die Manege. Natürlich glauben die Drei Fragezeichen nicht wirklich an Monster, doch als der Käfig des Ungetüms nach der Vorstellung plötzlich leer ist und das angebliche Monster wie aus dem Nichts vor ihnen steht, werden aus Jägern Gejagte…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Folge 94 passt perfekt zum Inhalt: Vor einem bunten, beleuchteten Zirkuszelt ist im Abendlich eine schwarze Kreatur zu sehen: Dunnerak, das schwarze Monster aus der Wildnis Alaskas! ;) Die Farbwahl ist für mich hier sehr gut gelungen und auch die Darstellung des Monsters gefällt mir sehr!

Mir hat der Fall erstaunlich gut gefallen, da ich eigentlich kein Fan vom Zirkus bin. Allerdings spielt die Geschichte auch außerhalb und enthält eine schöne Spurensuche. Es hat nicht zu viel mit dem Alltag im Zirkus zu tun und die Auflösung war nicht extrem vorhersehbar! Ich fand sie sogar durchaus außergewöhnlich, wenn auch in der letzten Aktion der Drei Fragezeichen etwas unrealistisch! ;)

Tracks:

1. Im Reich der wilden Tiere
  2. Dunnerak
  3. Ein Schrei in der Nacht
  4. Der leere Käfig
  5. Das Geheimnis des Monsters
  6. Affentheater

Trivia:

• Zu Beginn der Folge hat Peter Geburtstag. Da die Drei Fragezeichen in 25 Jahren nur wenige Jahre gealtert sind, wird das Alter des zweiten Detektives wohl vorsichtshalber nicht erwähnt! ;)
  • Zirkusdirektor Alois Copper ist ein alter Freund von Onkel Titus. Dabei erfahren wir, dass Justus‘ Onkel Titus selbst als Artist beim Zirkus war!
  • Zirkusdirektor Copper erzählt, wie er das Monster "Dunnerak" mit eigenen Händen in der Wildnis von Alaska gefangen hat:
  • Seit Jahrhunderten erzählen sich die Ureinwohner von Alaska unheimliche Geschichten über eine Kreatur, die durch die riesigen Wälder des Landes streift. Viele unerschrockene Abenteurer haben versucht, es zu fangen und ließen dabei ihr Leben. Über Jahre verfolgte ich seine Spuren, doch es schien mich zu wittern und vor mir zu fliehen. Dann, eines Nachts, erschien Dunnarek an meinem Lagerfeuer. Dunnarek, das heißt Dämon. Mit meinem Betäubungsgewehr konnte ich die Bestie schwächen aber sie schlug ihre messerscharfen Klauen in meinen Arm, bevor sie niederfiel. Sehen Sie sich die Narbe auf meinem Arm an, sie erinnert mich jeden Tag daran, wie gefährlich das Untier ist.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Ich bin nicht gerade ein Zirkusfan, aber es war eine spannende, nicht zu vorhersehbare Geschichte rund um das schwarze Monster, Diebstähle und die Spurensuche.