Rezension

Das Monster bin ich

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nikolai Lantsov, der jüngste Spross der Zarenfamilie, hat den Krieg vor ein paar Jahren gegen den Dunklen überlebt und den Zarenthron bestiegen. Allerdings hat er mehr als nur ein paar Narben zurückbehalten - in ihm schlummert etwas Böses, ein Teil des Dunklen, und legt es darauf an hervorzubrechen. Ohne Zoya, Daniel, Genya und die Leibwächter-Zwillinge wäre er schon längst in Schwierigkeiten; also noch mehr als sonst. Immerhin bedrohen sowohl Fjerda als auch Shu-Han sein Land und Kerch hätte gern sein Darlehen zurück. Ein Heilmittel muss her und möglicherweise gibt es da etwas. Dazu muss Nikolai dorthin zurück, wo das Unheil seinen Lauf genommen hat: in die Ödsee. Bald wissen er und seine Vertrauten nicht mehr, wem sie vertrauen können ...

Zurück ins Grisha-Universum mit einem Hauch von Krähen-Feeling! Nikolai und Zoya fand ich ehrlich gesagt eh immer spannender als die mittlerweile heilig gesprochene Alina und ihren megaedlen Freund Mal, von daher bin ich begeistert, dass es mit dem Kerl weitergeht. Wie üblich tut er sich durch lässige Sprüche und interessante Handlungen hervor, doch auch Zoya lernen wir besser kennen. Dass jetzt auch Nina abseits der Krähen eine eigene Geschichte bekommt, ist klasse, auch wenn ich es irgendwie bedauerlich finde, dass sie sozusagen wieder im Dienst steht und nicht mit Kaz & Co herumzieht. Trotzdem habe ich mich von beiden Handlungssträngen sehr gut unterhalten gefühlt, obwohl Bardugo mal wieder etwas getan hat, was sie sehr gut beherrscht: mir das Herz zu brechen. 

Eine Warnung möchte ich dennoch aussprechen: Dieses Buch ist absolut null für Einsteiger ins Grisha-Universum geeignet, auch wenn der Verlag in seiner Trumpschen Weisheit was anderes behauptet. Wer weder Grisha noch die Krähen gelesen hat oder auch Leute, die das zwar gelesen haben, aber nur ein Gedächtnis von zwölf bis Mittag haben und somit keine Ahnung mehr, wer hier wer ist, werden keinen Spaß an der Geschichte haben. Alle anderen: enjoy!