Das M.O.R.Ds-Team ermittelt weiter

Ein MORDs-Team - Band 3: Eine verhängnisvolle Erfindung (All-Age Krimi) - Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Band 3: Eine verhängnisvolle Erfindung (All-Age Krimi)
von Ute Bareiss

Klappentext:
Randy arbeitet daran, den vier Freunden eine sichere digitale Kommunikation zu ermöglichen. Plötzlich scheint es jedoch so, als habe jemand seine Idee gestohlen. Oder ist der geheimnisvolle Graf den Freuden auf die Schliche gekommen?
Gleichzeitig versuchen Mason, Olivia, Randy und Danielle dem Rätsel um Marietta King ein weiteres Fragment zu entreißen. Was geschah mit dem Baby der Schülerin, auf das die Zirkusleute hingewiesen haben?
Dies ist der dritte Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team."

Die Autorin:
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
So machte sich Ute Bareiss zu Anfang des Millenniums zur Weltumsegelung auf und verlegte ihr Schreib- und Übersetzungsbüro von Stuttgart an Bord ihres Segelkatamarans Taimada.  Ihr Thriller-Debüt "Im Fahrwasser der Macht" wird im April 2015 beim Sieben Verlag veröffentlicht und die Jugendkrimi-Serie Ein MORDs-Team, an der sie mit zwei Co-Autoren (Andreas Suchanek und Nicole Böhm) schreibt, erscheint seit August 2014 monatlich bei Greenlight Press.
Zudem ist sie als freie Lektorin und Übersetzerin tätig und engagiert sich ehrenamtlich in Schriftstellerforen und Autorenverbänden.

Im dritten Teil der Reihe um das M.O.R.Ds-Team und ihre Aufklärung des Mordes an Marietta King im Jahre 1984 dreht sich die Geschichte hauptsächlich um Randy und Mason.
Randy arbeitet an einer App, die die Aufmerksamkeit von zwielichtigen Gestalten auf sich lenkt. Bei ihm wird eingebrochen und sein Rechner wird gestohlen. War der Eindringling nach Informationen über Marietta her, oder versprach er sich Kohle durch die App? Oder war es ein "normaler" Einbruch, auf den die Spuren der Verwüstung hindeuten?

Mason wird in diesem Band viel abverlangt. Ich dachte immer nur: Oh Gott, der Arme! Was denn noch?
Chris ist auch kurz mit von der Partie, der sich in Teil zwei in Olivia verguckte. Sie fand ich ja mal wieder herrlich! Ein taffes Mädchen, das sich zu helfen weiß.
Ein neues Gesicht, Vince, taucht auf, den ich noch nicht einschätzen kann, da könnte es noch Überraschungen geben.
Und Danielles Mutter, Shannon, hat genau wie die Großmutter, ihre Geheimnisse.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Puzzleteile zusammenfügen und wem man überhaupt noch trauen kann.

Im Fall Marietta King gab es diesmal zwar eine wichtige Neuigkeit, aber er entwickelt sich kaum weiter, was ich schade fand.
Im letzteren Drittel wurde die Handlung dafür sehr spannend und auch die Action kam nicht zu kurz.

4 Sterne.