Das Mysterium der Runen

Runenorakel -

Runenorakel
von Lyra Ceoltóir

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für nordische Mythologie und habe einiges darber gelesen. Obwohl ich Runensteine besitze, habe ich zu den Runen allerdings bisher nie richtigen Zugang gefunden. Sie sind mir einfach zu abstrakt geblieben. Mit dem Runenorakel hat sich das nun endlich geändert und ich denke, es wird ein ständiger Begleiter werden.

Die 24 Runen werden hier auf ebenso vielen Karten abgebildet. Deren Gestaltung spricht mich sehr an. Jede Karte wirkt gleichzeitig nordisch, geheimnisvoll, düster und aussagekräftig. Die Rune ist pro Karte zweimal klein abgebildet. Im Zentrum der Karte steht jeweils ein Bild, das auf die Bedeutung der Rune hinweist.

Man kann sich zum einen auf seine Intuition verlassen. Definitiv hilfreich ist aber das mitgelieferte handliche Buch zum Orakel, das bei mir keine Wünsche offen gelassen hat. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Runen und verschiedenen Legetechniken wird jede Rune einzeln mit Namen und Bedeutung vorgestellt. Neben den Karten bildet das Buch weitere aussagekräftige und stimmungsvolle Fotos ab, die mich in genau die richtige Stimmung versetzt haben. Zusätzlich werden viele interessante Hintergrundinformationen ganz nebenbei eingeflochten. Selbst über die Körperhygiene der Wikinger habe ich noch etwas erfahren. Das Set schafft es wirklich, sich bei mir dauerhaft zu etablieren. Vor allem die Technik, eine einzelne Karte zu Rate zu ziehen, finde ich überraschend aussagekräftig.