Rezension

Das nächste Wunderland

Through the Looking-Glass. Alice im Spiegelland, englische Ausgabe - Lewis Carroll

Through the Looking-Glass. Alice im Spiegelland, englische Ausgabe
von Lewis Carroll

Bewertet mit 3.5 Sternen

Alice träumt sich wieder fort in eine selbsterschaffene Traumwelt. Ob es nun das gleiche Wunderland oder ein anderes ist, bleibt dabei offen. Es gibt sowohl für das eine als auch das andere Argumente. Letztlich spielt es aber auch keine Rolle.
Die Geschichte besticht wieder mal durch ihre Ausgefallenheit, ihre besonderen Charaktere, den ziemlich intelligenten und oft auch doppeldeutigen Wortwitz und die Liebe zum Detail. Alice trifft hier auf andere Charaktere, wie z.B. Humpty Dumpty, das Ei, die im ersten Band keine Erwähnung finden, andererseits trifft sie auch Hatta, der doch eine gewisse Ähnlichkeit zum Mad-Hatter besitzt.
Anders ist, dass Alice sich dieses Mal quasi gut aufgehoben und sehr (selbst)sicher fühlt. So abstrus und deswegen auch gruselig ihre Abenteuer in diesem Buch auch sein mögen, sie scheint keine Angst, sich damit abgefunden zu haben, dass am Ende schon wieder alles gut und sie daheim sein würde.
Immer wieder eine schöne Geschichte, die sich am besten im direkten Anschluss an das Wunderland liest.