Das neunte Haus

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

„Das neunte Haus“ von Leigh Bardugo ist der erste Teil der Dilogie von Leigh Bardugo.

An der Elite-Universität Yale hat sich die Studentin Alex Stern eingeschrieben. Die neben ihrem zeitaufwändigen und stressigen Studium als Mitglied von Haus Lethe arbeitet, das dafür zuständig ist, okkulte Aktivitäten der Acht Häuser des Schleiers zu überwachen. Denn Alex besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit, mit der sie Geister sehen und spüren kann. Dann wird eines Tages ein junges Mädchen auf dem Campus ermordet, doch da Alex die Geister in der Nähe der Toten entdeckt, stellt sie fest, dass noch mehr hinter dem Mord steckt. Zusammen mit ihrer Freundin Pamela Dawes und dem Centurion Polizeidetektiv Abel Turner versucht sie den Mordfall zu lösen. Doch dabei werden düstere und magische Geheimnisse enthüllt, mit der Alex und ihre Freunde niemals gerechnet hätten. Neben der gegenwärtigen Erzählperspektive wird in den Kapiteln auch über das frühere Leben von Alex Stern und der Begegnung von Alex und ihrem Lehrer Darlington geschrieben.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwergefallen, da man direkt mit den studentischen Organisationen und Fakten über Yale konfrontiert wurde. Ungefähr ab dem zweiten Drittel wurde die Handlung deutlich interessanter, was damit zusammenhängt, dass Alex auf eigene Faust den ungeklärten Mord untersuchen will. Hierbei erfährt der Leser noch mehr über die vergangene Persönlichkeit und die Charakterentwicklung von Alex Stern in der Gegenwart. Neben Alex haben mir auch die anderen Figuren wie Darlington sehr gut gefallen, da jeder einen speziellen Charakter darstellte und diese somit authentisch wirkten.
Zwar konnte mich das Buch erst ab dem zweiten Drittel so richtig überzeugen, jedoch hat mir die Geschichte gut gefallen, da sie voller Wendungen und Überraschungen steckte. In Bezug auf den Mord kamen bei mir so viele potenzielle Täter durch unberechenbare Ereignisse, Ermittlungen und zahlreicher Enthüllungen infrage, wobei ich jederzeit mit raten und fiebern konnte, wer nun dafür verantwortlich ist. Dies sorgte für Spannung, wodurch ich das Buch manchmal nicht mehr aus den Händen legen konnte. Außerdem umfasst dieses Buch sehr viele gegenwärtige Themen wie Drogen, Gewalt, Mord und setzt sich aus mehreren Genres wie Krimi, Thriller, Fantasy und Mystery zusammen, was mir gefallen hat. Aufgrund kleinerer Mängel, die aber durch die Mischung spannender und überraschender Elemente ausgeglichen wurden, vergebe ich 4 Sterne und bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.