Das Original

Dracula - Bram Stoker

Dracula
von Bram Stoker

Klappentext:
„Die Gestalt des Grafen Dracula ist eine der bekanntesten literarischen Figuren der Welt. Seit im Jahr 1897 der Vampirroman „Dracula“ des irischen Unterhaltungsschriftstellers Bram Stoker erschien, ist sie aus Literatur und Film kaum mehr wegzudenken. Besonders das Kino hat die Vampire schnell bildgewaltig für sich entdeckt. Den genreeigenen Qualitäten des literarischen Originals hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Bis heute ist Stokers Roman über den jungen Anwalt Harker und den dämonischen Untertoten Dracula ein schaurig-schönes Leseerlebnis.“

Endlich konnte ich mir den langjährigen Wunsch erfüllen, einmal das Original lesen zu können. Es gibt diese „Klassiker“ der alten Zeit die man zumindest einmal im Leben gelesen haben muss! Und langsam aber sicher, bin ich dabei diese Liste ab zu arbeiten.
Den Aufbau dieses Bestsellers hat mich aber ehrlich gesagt ein wenig überrascht, denn vorgewarnt hatte mich keiner!
Anstatt eine normale Geschichte, ist hier alles wie Tagebucheinträge, Briefe und Ähnlichem aufgeschrieben. Und trotzdem entzieht diese Art und Weise keinesfalls die Spannung der Geschichte, im Gegenteil es erlaubt einem sogar noch den Einblick in die Köpfe des 19. Jahrhunderts, was – wie ich finde – eine äußerst spannende Sache ist.
Doch schon von Beginn an erkennt man, wie sehr sich das Bild eines Vampirs und seiner Geschichte doch durch Hollywood und dem Reiz der Liebe doch verändert hatten. Denn nichts davon was wir es heute kennen, entspricht noch dem Original.
Die Schreibweise von Bram Stoker und der damaligen Autoren ist so aufgebaut, dass man versuchte so viele Informationen wie nur möglich in einen Satz zu bringen. Weshalb man sich nicht wundern muss, wenn das Lesen ein wenig länger dauert als normalerweise.
Was ich besonders gut an diesem Buch jedoch fand, war die Person Mina Harker – Frau des Anwalts Jonathan Harkers welche der erste unserer Hauptpersonen war, der Kontakt mit Dracula hatte. Denn Stoker ließ sie als eine starke Persönlichkeit und Individualität auftreten, mehr als es dem damaligen sozialen Umgang üblich war. Und ich liebe es in das Leben von starken Frauen eintauchen zu dürfen.

Es war mir eine Freude das Buch zu lesen, mit allen Fassetten die diese Geschichte offenbart! Obwohl ich wohl sagen muss, dass das englische Original wohl sehr viel besser sein würde...