Das Original / Original Grisham und toll geschrieben

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

John Grisham hat ein neues Buch geschrieben. Betrachtet man das Cover, wird eine ruhige Floridaszene suggeriert. Erwartet wird von Grisham eigentlich ein Justizthriller, doch der Autor lässt den Leser in die Bücherszene eindringen und diese findet im sonnigen Florida statt. Grisham hat einen spannenden Roman geschrieben, dessen Schreibstil und Tempo überzeugen. Die Charaktere sind ansprechend und werden ausführlich beschrieben. Bei einem Raubüberfall in der Uni-Bibliothek Princeton werden Originalmanuskripte von F. Scott Fitzgerald entwendet, die einen unschätzbaren Wert darstellen. Doch da alle Täter erstmal nicht ermittelt werden können, wird von der Versicherung die Autorin Mercer Mann engagiert, die den Verdächtigen Buchhändler Bruce Cable entlarven soll.  Grisham nutzt die Erzählung auch, um das Buch als Kulturgut darzustellen und nimmt auch Autorentreffen in den Roman auf. Die Verschiedenheiten dieser Autoren stellen ein Highlight dar, ebenso wie die Eiablage der Schildkröte. Fühlte mich sehr gut unterhalten.