Rezension

das Originalmärchen zum Schrecksenmeister

Spiegel, das Kätzchen - Gottfried Keller

Spiegel, das Kätzchen
von Gottfried Keller

Bewertet mit 4 Sternen

Den Schrecksenmeister (aus der Zamonien-Reihe von Walter Moers) gelesen habend wollte ich nun selbst sehen, wie nah er an der Vorlage geblieben ist. Und siehe da, das Märchen bietet quasi eine Kuirzfassung des Schrecksenmeisters, selbst die Namen sind wiedererkennbar: Aus der Katze Spiegel wurde die Kratze Echo, aus dem Hexenmeister Pinei der Schrecksenmeister Eißpin, aus Seldwyla der Ort Sledwaya.Und aus dem Autor Gottfried Keller worde Gofid Letterkerl.

Doch gefällt mir das Ende des Märchens fast noch besser als das Ende des Schrecksenmeisters. Und Moers hat dem Kellerschen Märchen zurecht wieder zu mehr Bekanntheit verholfen.