Das packende Ende einer wirklich tollen Reihe!

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Titel: Lodernde Schwingen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.

Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Wie bereits bei den vorherigen Bänden, hat mir auch bei diesem das Cover wieder unglaublich gut gefallen, was vor allem daran lag, dass es wieder perfekt zum Inhalt des Buches gepasst hat.

Und zum Inhalt kann ich nur sagen: Was für ein Ende!

Ich muss wirklich sagen, dass ich nach dem Ende von “Eisige Wellen” super gespannt gewesen bin, wie es weitergehen wird.

Was Alina betrifft so konnte ich im Verlauf der ganzen drei Bücher nicht so ganz warm mit ihr werden. Am Anfang des ersten Bandes habe ich sie wirklich gemocht, aber dann hatte ich immer mehr das Gefühl, das sie es mag Macht zu haben und andere Dinge ihr gar nicht mehr so wichtig sind, was sie mir etwas unsympathischer gemacht hat. Jetzt kann ich nur sagen, dass Alina wahrscheinlich nie mein liebster Charakter der Reihe sein wird, aber am Ende muss ich sagen, war meine Abneigung gegen sie nicht mehr so groß, wie im zweiten Band.

Mal ist und wird wahrscheinlich für immer mein liebster Charakter der Reihe sein. Egal was kommen mag oder was gerade passiert er steht immer, ohne auch nur eine Sekunde wirklich darüber nachzudenken, hinter Alina. Er ist wahrscheinlich einer der loyalsten Charaktere von denen ich je gelesen habe, was ihn für mich super interessant und sympathisch gemacht hat.

Von Genya war ich wieder einmal sehr beeindruckt. Ich mochte ihren Charakter schon immer sehr. Allerdings hatte sie in "Eisige Wellen" ziemlich viel durchmachen müssen. Dennoch ging sie gestärkt daraus hervor. Sie ist auf jeden Fall einer meiner liebsten Protagonisten aus der gesamten Reihe.

Nikolai war auch wieder ein sehr spannender Charakter. Im zweiten Band konnte ich ihn nie richtig einschätzen, so war ich mir nie ganz sicher, ob er wirklich Gefühle für Alina hat oder sie nur benutzt um politisch stärker zu sein. Ich finde auf jeden Fall, dass er sehr vielschichtig ist und es nicht leicht ist, hinter seine Fassade zu blicken.

Auch war es interessant zu erfahren, wie es mit Alina und Mal weitergehen wird, da sie sich im zweiten Band ja doch eher etwas auseinander gelebt hatten. Außerdem kommen wir in diesem Band ein paar Geheimnissen auf die Spur, vor allem was Mal betrifft, was mich wirklich sehr überrascht hat.

Was die Handlung des Buches angeht, so war sie wirklich unglaublich spannend. Alles lief ja auf einen Kampf hinaus, auf den ich dann auch irgendwie schon sehnsüchtig gewartet habe. Ich kann nur sagen, dass das Ende des Buches für mich wirklich episch gewesen ist.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo war wie gewohnt unglaublich gut. Meiner Meinung nach hat Leigh Bardugo ein unglaubliches Talent eine magische Atmosphäre zu erschaffen bei der man wirklich denkt, dass man gerade in Ravka ist. Ich kam wie immer leicht in die Geschichte rein und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend war sie gewesen.

Nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich nur sagen, dass ich auf weitere Geschichten aus der Welt der Grisha gespannt bin und nun unbedingt “Das Lied der Krähen” und "Das Gold der Krähen" lesen möchte.