Das Parfum

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Zusammenfassung:
Jean-Baptiste Grenouille hat es von Anfang an nicht leicht. Als er geboren wird, will seine Mutter ihn nicht und würde ihn am liebsten wegwerfen. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen und wird von verschiedenen Personen (Amme und Pater Terrier) großgezogen. Er hat eine sehr feine Nase und ertastet sich damit quasi in die Welt hinein. Als er etwas älter ist, findet er ein Mädchen das so wundervoll riecht, dass er nicht genug von ihr bekommen kann. Er schleicht sich an sie ran - und tötet sie. Er schnuppert noch kurze Zeit an ihr und macht sich dann aus dem Staub.
Einige Jahre später begegnet er dem Parfumeur Giuseppe Baldini und will bei ihm in die Lehre gehen. Natürlich muss er sich erst einer Probe unterziehen (Baldini denkt nämlich er sei ein Halunke) und besteht diese mit Bravour. Er und Grenouille entwerfen Parfums die in ganz Paris und sogar außerhalb sehr gefragt sind. Doch Grenouille ist immer noch nicht zufrieden und will mehr - den einzigen Duft den er nie vergessen wird. Den Duft von jungen Mädchen.

Ich habe mich bei diesem Buch wirklich schwer getan. Nicht weil ich keinen Horror / keine Gänsehaut ertrage, nein, sondern weil es einfach langweilig war. Außerdem kamen am Anfang so viele Personen vor bzw. wurden vorgestellt die später noch nicht mal einen Nutzen hatten. Es wurde alles auch (für mich persönlich) alles zu detailgetreu expliziert. Dass man das beschreibt, als Grenouille gerade sein Parfum macht ist ja auch gut, nur möchte ich nicht wissen dass er "scheisst während er aß".