Das perfekte Buch für Kochanfänger und Kochmuffel

Was ich koche & wie das geht - Jane Hornby

Was ich koche & wie das geht
von Jane Hornby

Die vollständige Rezension inklusive Links, Fotos und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/08/was-ich-koche-wie-das-geht-jane-hornby.html

In meinem Umfeld erlebe ich es immer wieder, dass aus einem bestimmten Grund nicht gekocht wird: es sei zu kompliziert. Manche Rezepte seien einfach zu zeitaufwendige, andere zu unverständlich. Für alle, die letzteres bisher als Ausrede genutzt haben, gibt es nun genau das richtige Kochbuch: Was ich koche & wie das geht! vereint vielfältige, leckere Rezepte mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der wirklich nichts unklar bleibt. Ich finde, es ist das perfekte Buch für Kochanfänger, es macht aber auch schon erfahreneren Hobbyköchen Spaß.

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Wirklich jedem Rezept wird ausreichend Zeit gewidmet und in vielen farbigen Abbildungen wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man von den Zutaten zum fertigen Gericht kommt. So bekommt beispielsweise auch ein Sandwich, das in anderen Bücher oft sehr schnell abgehandelt wird, zwei Doppelseiten für sich alleine. So finden sich auf 416 Seiten um die 850 Bilder. Die minimalistischen, geordneten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Man findet sich gut zurecht, die Bilder sind ansprechend inszeniert und abgelichtet und die Texte sind leicht verständlich. Dazu gibt es in grau hervorgehoben immer wieder hilfreiche Tipps. So wird zum Beispiel erklärt, warum Sardellen einem Salatdressing Gutes tun und keinesfalls eine fischige Note hinzufügen.

(FOTO)

Durch die vielen farbigen Abbildungen kommt Was ich koche & wie das geht ohne  jegliche Spielereien aus. Besonders schön finde ich auch die Doppelseiten, die ein neues Kapitel einleiten. Sie sind in gleicher Manier wie das Cover gestaltet. Besonders die Seite zu "Schnelle Abendessen" (violett mit einer Garnele und einer Pfanne) hat es mir angetan.

Im Anschluss an die Rezepte gibt es eine Menüplanung; ein Glossar; eine Anleitung zum Kleinschneiden, die einen schönen visuellen Überblick über Angaben wie "grobe Würfel" und "feine Würfel" gibt; sowie ein Register.

(FOTO)

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Da es die letzten Tage so warm war, hatten meine Familie und ich hauptsächlich Lust auf frische Salate. Doch natürlich gibt es auch Hauptspeisen, Kuchen, Desserts und vieles mehr.
Unterteilt sind sie in folgende Kategorien:

Frühstück und Brunch
Leichte Mittagessen
Schnelle Abendessen
Essen mit Freunden
Kochen am Wochenende
Beilagen
Desserts und Kuchen

Vor allem ein Kuchen mit Bananen hat es mir sehr angetan und wird demnächst nachgebacken.
Besonders schön sind die vielen hilfreichen Tipps, wie man erkennt, wann etwas gar ist. Wie man den Reifegrad einer Frucht oder eines Gemüses überprüfen kann. Wie groß Würfel sein sollen und und und.

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Ich fürchte, Worte werden meiner Begeisterung über dieses Buch nicht gerecht. Mir gefällt einfach alles: das Cover, die Gestaltung, die Bilder, die Rezepte, das Format. Hier stimmt einfach alles und ich bin schon sehr gespannt, ob es demnächst auch Was ich backe & wie das geht (What I bake & how to bake it) von Jane Hornby geben wird. Ich hoffe es.
Auch, wenn es mit 39,95€ nicht billig ist, für mich hat es sich absolut gelohnt.
Eines meiner absoluten Kochbuch-Highlights!

4,5 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~ Phaidon by edel ~*~ 416 Seiten ~*~ 850 Bilder ~*~ ISBN: 978-3-8419- ~*~ Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag ~*~ 39,95€ ~*~ Format 28,0 x 23,5 cm ~*~