Das perfekte Opfer

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Rezension vom 20.09.2013 (29)

Dieses Buch hatte gleich mein Interesse geweckt.
Der Klappentext und das Cover haben eine Wirkung, das man so gespannt ist, auf das Geschehen, das man es unbedingt lesen will. Dann hielt ich es in den Händen und fing an zu lesen.

Amy und Nick sind ein junges Paar, das frisch verliebt ist, und fest überzeugt, nicht die selben Fehler wie andere Paare zu machen. Sie geben sich Freiheiten und diskutieren kein unentschuldigtes Wegbleiben ewig und drei Tage aus.
Man merkt jedoch sehr schnell, das Amy sehr viel mehr an Nick hängt, denn trotz dieser Freiheiten scheint sie ihn einzuengen mit ihren ganz bestimmten Vorstellungen die sie hat.

Ihre Eltern, beide Psychologen führen eine Traumehe. Sind noch arg verliebt, ständig am kuscheln und Händchen halten. Ebenso die Schatzsuche zu den Hochzeitstagen, die ihr Vater für die Mutter immer vorbereitet, übernimmt sie mit viel Ehrgeiz und Gefühl! Nick kann sich jedoch nicht ganz auf dieses Spiel einlassen, was Amy sehr zu verletzen scheint.
Als Amy dann plötzlich von Zuhause verschwindet, und es auf eine Entführung hindeutet, kommt sehr stark zum Ausdruck, welche Probleme die beiden dann doch noch in ihrer Ehe hatten.

Nick, ein Reporter. Amy, der Kinderstar der Reihe Amazing Amy, mit viel Geld auf dem Konto. Ist das schon eine nicht ganz so gesunde Mischung? War Nick scharf auf die Lebensversicherung? Denn immer mehr gerät Nick in die Täterrolle. Immer mehr scheint gegen ihn zu sprechen. Doch seine Schwiegereltern und seine Zwillingsschwester Go halten zu ihm. Auch dann noch, als alles gegen ihn zu sprechen scheint.
Doch dann nimmt alles eine unerwartete Wendung.....

Dieses Buch ist eine riesen Überraschung. Unglaublich, was sich die Autorin da ausgedacht hat. Spezialisiert man sich anfangs auf eigentlich belanglose Dinge, so wird man dann von einer Ganz anderen Sichtweise auf die Dinge überrollt. Gone Girl hat einen angenehmen Schreibstil, der das verrückte Geschehen anschaulich an die Leser bringt. Undurchsichtig und wie ich schon erwähnte, unheimlich überraschend.

Thrillerfreunde werden hier wahrlich nicht enttäuscht werden!