Das perfekte Vorlesebuch für die Weihnachtszeit!

1-2-3 Minutengeschichten: Kunterbunte Weihnachten - Cally Stronk, Christian Friedrich

1-2-3 Minutengeschichten: Kunterbunte Weihnachten
von Cally Stronk Christian Friedrich

Was darf in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen? Ja, klar, der Adventskalender. Der gehört zur Vorweihnachtszeit ja auch wirklich dazu. Nicht nur für Kinder. ;)

Aber was ist ebenfalls in vielen Haushalten kaum wegzudenken in der Adventszeit? Ja, genau! Weihnachtsbücher! Egal ob Groß oder Klein, schöne Weihnachtsgeschichten, die man kuschelig warm eingemummelt auf dem Sofa lesen kann, die sind doch wohl für viele Menschen ein absolutes Muss im Dezember, oder? Zumindest ich greife in dieser Zeit auf jeden Fall zu mindestens einem Weihnachtsbuch. Am liebsten zu welchen für Kinder, denn da ich eine große Kinderbuchliebhaberin bin, sind mir Weihnachtskinderbücher mit Abstand die liebsten.

So durfte schließlich auch das gemeinsame Werk von Cally Stronk und ihrem Ehemann Christian Friedrich bei mir einziehen. Die beiden haben sich zusammen 40 richtig tolle kleine Weihnachtsgeschichten ausgedacht, die alle total verschieden sind und die sich wunderbar zum Vorlesen eignen.

Die 40 Geschichten sind in drei Themen gegliedert: „Weihnachtsüberraschung“, „Weihnachtswunder“ und „Weihnachtsfreude“. In diesen drei Abschnitten befinden unterschiedlich lange, weihnachtliche Geschichten. Vorne im Inhaltsverzeichnis sind alle Titel der Geschichten aufgelistet, zusammen mit einer Zahl. Die 1-Geschichten sind wirklich sehr kurz, sie umfassen stets nur eine Doppelseite. Die aus dem 2-Bereich sind schon etwas länger und die 3-Geschichten sind meist zwei Doppelseiten lang. Diese 1-2-3 Minuten-Geschichten gibt es schon ein wenig länger im Ravensburger Verlag, nur habe ich es bisher noch kein Buch aus dieser Reihe gelesen. Für mich war „Kunterbunte Weihnachten“ also mein erstes Werk dieser Art. Ich war sofort richtig begeistert von dieser tollen Idee. Viele Eltern werden das doch bestimmt kennen: Man liest seinen Kindern etwas vor und bekommt dann immer wieder zu hören: Noch mehr! Noch eine Geschichte! Oft hat man dann vielleicht nicht mehr die Zeit (oder die Lust) für eine weitere lange Vorlesegeschichte. Oder die Kindern müssen ins Bett - und wollen durch das Mehr-Verlangen nur das Schlafengehen hinauszögern. ;) Na ja, egal was auch der Grund sein mag: So kleine Geschichten, die man wirklich in nur wenigen Minuten gelesen hat, sind für solche Situationen doch wirklich etwas Feines, oder?

Mir haben die 40 Geschichten allesamt sehr gut gefallen. Nicht von allen war ich hellauf begeistert, aber es gab keine, die mir gar nicht gefallen hat. Die Geschichten sind alle total verschieden und – wie der Titel schon treffend beschreibt – herrlich kunterbunt.

So dürfen wir den Weihnachtsmann besuchen, wir feiern Weihnachten unter Wasser, auf einem fremden Planeten in der Zukunft im Jahr 2412 (was für eine passende Jahreszahl, oder?), wir erleben ein tolles Weihnachtsfest mit Monstern, Piraten, Tieren...hach, Cally Stronk und ihr Mann haben ihrer Fantasie hier wirklich freien Lauf gelassen und die verrücktesten, fröhlichsten und tollsten Geschichten zusammen geschrieben. Ich stelle es mir ja alles andere als einfach vor, sich so viele verschiedene Geschichtchen auszudenken. Ich glaube, ich wäre da längst nicht so kreativ gewesen. Super also, dass es Menschen gibt, die so etwas können, sodass wir in der Weihnachtszeit so ein fantasievolles, wunderschönes Buch lesen dürfen.

Aber welche Geschichte mochte ich nun am liebsten? Schwierig, schwierig. Wie soll man sich bei 40 tollen Geschichten nur entscheiden? Gerade so jemand wie ich, dem es eh immer schwer fällt, sich für nur eine Sache zu entscheiden. ;D

Ich kann mich einfach nicht auf nur eine Lieblingsgeschichte festlegen, dafür konnten mich einfach zu viele begeistern. Ich nenne euch daher einfach mal drei, von denen ich euch eine etwas genauer vorstellen werde.

Sehr gut gefallen hat mir die allererste Geschichte, die den Titel „Der größte Adventskalender der Welt“ trägt. In dieser 1-Minuten-Geschichte dürfen wir ein kleines Gespenst kennenlernen, welches es gar nicht mehr abwarten kann bis endlich Weihnachten ist. Leider dauert es bis dahin noch volle 24 Tage. Wie praktisch, dass sich in dem kleinen Dorf genau 24 Häuser befinden. Gespenstermama kommt da eine prima Idee: Jeden Tag darf das Gespensterkind ein anderes Haus aufsuchen und die Menschen dort erschrecken. Wenn es alle Häuser durch hat, dann ist endlich Weihnachten. Ist das nicht süß? Ich fand diese Geschichte so goldig und auch die Illustrationen dazu haben mir richtig gut gefallen. Zu den Illustrationen von Pe Grigo komme ich gleich noch.

In der Rubrik „Weihnachtswunder“ fand ich „Das flinke Lebkuchenmännchen“ richtig schön. Nach dieser Geschichte wird wohl so manches Kind sehr darauf achten, dass beim Backen auch nur ja die Küchenfenster gut verschlossen sind. ;)

Was mich bestens unterhalten hat, ist „Der Teig“. Diese kleine Geschichte wird in Reimform erzählt und bei dieser bin ich aus dem Grinsen und Schmunzeln wirklich gar nicht mehr herausgekommen.

Und nun zu den Illustrationen. Natürlich konnten mich in diesem Buch nicht nur die tollen Erzählungen begeistern – auch die vielen farbenfrohen, bezaubernden Zeichnungen von Pe Grigo haben mir die reinste Freude bereitet. Die Bilder geben das Geschehen im Text wunderbar und oft sehr lustig wider, sodass einem das Buch einen erstklassigen (Vor-)Lesespaß beschert.

Ich kann „Kunterbunte Weihnachten“ wärmstens empfehlen. Für die Weihnachtszeit ist es das perfekte Vorlesebuch. Ob lustige, besinnliche, fröhliche oder verrückte kleine Geschichten – bei dieser kunterbunten Mischung ist garantiert für jeden etwas dabei.

Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!