Das Phantom

Fremder Tod -

Fremder Tod
von Michael Kibler

„Fremder Tod“ von Michael Kibler ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um die Nachlasspflegerin Jana Welzer. Worum geht es?

Rainer Hauptmann ist aus dem sechsten Stock seiner Darmstädter Wohnung in die Tiefe gestürzt und stirbt. Da er offenbar keine nahen Angehörigen hat, wird der Fall Jana Welzer übertragen. Sie soll mögliche Erben ermitteln. Unterstützt wird sie von ihrem alten Freund Benjamin Lorenz. Schnell ist klar, Hauptmann heißt eigentlich Emil Wittkamp. Und er verfügt über zahlreiche weitere Identitäten, Ausweise und Pässe, auch aus der Dominikanischen Republik.

Michael Kibler hat seinen neuen Kriminalroman spannend in Szene gesetzt. Immer mal wieder sind Kapitel über einen Caesar eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Zudem hat der Autor eine Thematik gewählt, die nicht schon x-fach kriminalliterarisch abgearbeitet wurde. Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf und erst ganz am Ende laufen die Fäden zusammen.

Eine Nachlasspflegerin als Heldin eines Romans. Nicht einfach nur Krimi mit einem immer gleichen Kommissar. Nachlasspfleger und Nachlassermittler rollen Lebensgeschichten auf, auf der Suche nach Erben. Für mich eine interessante Konstellation, da auch ich Anfang des Jahres von einem Nachlassermittler kontaktiert wurde.

Fazit: Gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die in Darmstadt verortet ist. Mit einer ungewöhnlichen Heldin. Beste Unterhaltung!