Das Potenzial ist da, aber ich hatte mehr erwartet.

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Die Erde ist nach dem „Bruch“ in 21 große und unzählige kleine Archen aufgesplittet. Ophelia lebt auf der Arche Anima. Sie ist tollpatschig, ruhig und gern für sich. Ophelia hat die Gabe die komplette Vergangenheit eines Gegenstands mit den Händen zu „lesen“ und außerdem kann sie durch Spiegel gehen.

Als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie einen Mann vom Pol, der kältesten Arche, heiraten soll, bricht ihre Welt zusammen. Eine Ablehnung des Mannes ist ihr nicht gestattet und so gibt sie ihre Heimat, Familie und Arbeit auf, um ihrem Verlobten an den Pol zu begleiten.

Doch da fangen ihre Probleme erst richtig an.

Meinung:

Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut. Es werden einige ältere Worte benutzt, die man sonst nicht mehr so hört und ich finde es passt gut in die Geschichte.

Der Anfang war sehr stark. Es ging gleich spannend los, mit den besonderen Fähigkeiten von Ophelia und wie sie lebt, was sie mag und tut. Schon bald steht der Verlobte vor der Tür und man bekommt eine grobe Umschreibung von Thorn. Leider bleiben alle Personen recht oberflächlich und man kann sich mit niemandem so recht anfreunden. Am ehesten noch mit Ophelia.

Nach dem tollen Start hat die Geschichte leider an Fahrt verloren. Alles ist furchtbar langatmig geschrieben, die Magie bleibt völlig auf der Strecke und wird kaum noch thematisiert.

Es passiert eine ganze Weile gefühlt nichts, was die Geschichte weiterbringt und hätte man den Mittelteil komplett weggelassen, hätte man problemlos das Ende verstehen können.

Ich konnte nur zu Ende lesen, weil ich den Klappentext zum zweiten Band wieder recht spannend fand und deswegen durchgehalten hab.

Fazit:

Eine tolle Idee, die mehr magisches Potenzial gehabt hätte und leider sehr ausschweifend, um nicht zu sagen, langweilig erzählt wurde.

Lichtblick ist der zweite Band, der hoffentlich an Fahrt und Spannung zunimmt.