Rezension

Das Potenzial zu diesem Roman wurde leider nicht ganz ausgeschöpft, Schade.

Flauschangriff, 5 Audio-CDs - Ilona Schmidt

Flauschangriff, 5 Audio-CDs
von Ilona Schmidt

Lady hatte keinen einfachen Start ins Hundeleben, doch bei Jennifer findet sie alles, wovon sie immer geträumt hat: eine Familie, eine Heimat und ein Leben ohne Gitterstäbe. Aber dann muss Jennifer sie schweren Herzens abgeben und Lady soll auf einmal bei Florian und seinem Rüden Plato leben. Lady versteht die Welt nicht mehr und trauert um ihr Frauchen. Schnell wird ihr klar: Sie will wieder zurück, und das um jeden Preis. Der Plan: Frauchen und Herrchen müssen sich ineinander verlieben...

Inhaltsangabe:

Das Hörbuch handelt von einem kleinen Cockerspaniel namens Lady. Der Welpe kommt bei einem aggressiven und brutalen Züchter zur Welt und kennt nur das Leben hinter engen Gittern. Als Lady alt genug ist um von ihrer Mutter getrennt zu werden, will der Züchter sie teuer verkaufen. Mit einem brutalen Handgriff reißt er Lady aus dem Gehege- dabei beißt der kleine Hund aus Angst dem Züchter in die Hand. Da der Mann nur auf das schnelle Geld der Rasse aus ist und sich nicht um das Wohlergehen der Tiere kümmert, wirft er den Hund hart auf den Boden, bei dem sich dieser schwere Verletzungen im Gesicht zuzieht. Lady, die dadurch nun nicht mehr verkauft werden kann, wird von dem Hundezüchter in einem Sack in der Mülltonne entsorgt. 
Durch einen glücklichen Zufall findet die Tiermedizinstudentin Jennifer den kleinen Cockerspaniel und pflegt ihn während ihrer Arbeit in der Tierklinik wieder gesund. Nachdem Lady Vertrauen zu Jenny gefasst hat, darf er zu der Studentin fest mit nach Hause. Leider wird aber in dem Mietshaus jeweils nur ein Tier pro Wohnung geduldet. Da Jennifer bereits eine Hauskatze besitzt und von ihrem Nachbarn verraten wird, muss sie sich schweren Herzens von dem Welpen wieder trennen. 
In ihrer Verzweiflung erzählt sie Florian - der mit Hund Plato bei ihr in der Klinik in Behandlung ist - von ihrer Not. Dieser versteht das Problem und nimmt den Cockerspaniel freundlicherweise bei sich auf. Ab da soll sich nicht nur Ladys Leben komplett verändern, sondern auch das von Florian und Jennifer....

Eigene Meinung:

Dieses Hörbuch ist das erste, bei dem ich eine zwiespaltige Meinung habe. Ich fand die Idee richtig süß, dass die Geschichte aus der Sicht des Hundes erzählt wird, der sich in seinem unschuldigen Welpenalter erst noch an die Menschen und deren Kommandos und Worte gewöhnen muss. Des Weiteren fand ich die Thematik über die Misshandlungen von Möchtegern-Züchtern sehr interessant. Da es das Thema aber nur grob anschneidet um Ladys Startschwierigkeiten dem Leser besser verständlich zu machen, zieht sich die Materie nicht wie ein düsterer Faden durch das komplette Hörbuch, sondern zeigt eine aufgeweckte und mutige Hündin.
Kommen wir nun zu dem negativen Teil, der mir persönlich nicht so gut an der Geschichte gefallen hat: nachdem dass das Thema Tierschutz so wichtig und brandaktuell ist, hätte ich mir persönlich gewünscht, man hätte noch mehr darüber erzählt. Zum Beispiel welche Konsequenzen sich für den Möchtegern-Züchter ergeben haben, aber auch ob und wohin die restlichen Tiere von ihm vermittelt wurden. Stattdessen hat die Autorin viele unnötige Problemgeschichten einzelner Protagonisten involviert, die mit der eigentlichen Handlung an sich überhaupt nichts zu tun hatten.
Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen