Das Puzzlebuch ist top, das Zusammensetzen kinderleicht, die Illustrationen wirken - im Gegensatz zu anderen Büchern dieser Reihe - lieblos.

Unser Sandmännchen - Geschichten-Puzzlebuch -

Unser Sandmännchen - Geschichten-Puzzlebuch
von

Fünf und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern des Sandmännchens.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus 12 Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet und sehr stabil. Trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist keines verknickt, gerissen usw.
Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zu Beginn sitzen die Teile noch fest und müssen von einem Erwachsenen gelöst werden. Beim zweiten Mal lassen sie sich bereits leichter entnehmen.
Es gibt an einer der Ecken sogar eine kleine Aussparung, so dass man mit diesem Teil beginnt und die anderen anschließend leichter entnehmen kann.
Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.
Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht ;-)

Leider haben uns diesmal die Illustrationen optisch nicht besonders gefallen:
sie wirken lieblos und unfertig.
Vielleicht hat man sie großflächiger gestaltet, da die Puzzle sich mit 12 Teilen an die kleinsten Puzzleanfänger richtet, aber darunter leidet leider

Da dieses Buch als "Geschichten-Puzzlebuch" betitelt ist, hatten wir uns von den Erzählungen auch mehr erhofft.
Die jeweilige Geschichte ist verhältnismäßig lang und erstreckt sich über eine ganze Seite, aber inhaltlich ist hiervon kaum etwas bei uns hängen geblieben.
Die Anzahl der Teile ist für ganz kleine Anfänger perfekt. Wobei man bedenken muss, dass die 9 bis 12 teiligen Puzzlebücher leider sehr schnell langweilig und zu  "Babypuzzlen" werden.

Fazit:
Für die kleinsten Anfänger sehr gut geeignet.

Leider wurde hier an den Illustrationen gespart.

...
Rezensiertes Buch: "Unser Sandmännchen - Geschichten-Puzzlebuch" von Edition Trötsch