Das Rachespiel

Das Rachespiel - Arno Strobel

Das Rachespiel
von Arno Strobel

Grundsätzliche lese ich die Bücher von Arno Strobel sehr gern, auch wenn ich leider sagen muss, dass mir die letzten zwei Werke, die ich von ihm gelesen habe, schon ein wenig zu leicht zu durchschauen waren.

Sowohl »Der Sarg«, als auch jetzt »Das Rachespiel« waren zwar spannend und richtig gut geschrieben, aber von meinem Instinkt her und ein wenig Kombinieren, aus diversen Aussagen der Charaktere und ihren Verhaltensweisen, war einfach viel zu früh schon klar, zum einen, wer der Täter sein wird und zum anderen auch sein Motiv. Das jedoch, ohne, dass man wirklich in der Handlung schon zu diesen Punkten vorgedrungen ist und auch noch nicht in jedem allerkleinsten Detail, aber den Großteil kann man sich schon sehr früh zusammenreimen. Für mich immer ein wenig schade, da ich mich zwar freue, wenn ich die richtige Schlussfolgerung ziehe, aber dann lieber im letzten Viertel des Buches, als schon im ersten Drittel.

Jedoch ist die Atmosphäre sehr gelungen, von diesem düsteren Bunker ohne Licht und Hoffnung, da so schnell wieder hinaus zu kommen, gepaart mit dem psychischen Druck, was der Spielleiter als nächstes verlangt, wie groß die Chancen für einen selbst sind, lebend dieses Gefängnis zu verlassen und in gewissem Maß, nicht ganz sicher sagen zu können wer dahinter steckt, auch wenn die Charaktere zumindest den Zusammenhang mit einem Ereignis ihrer Vergangenheit sehen, welches zu dieser Situation geführt haben mag. Dabei ist es sehr gelungen, dass die einzelnen Charaktere von ihrer Persönlichkeit so unterschiedlich sind. Manche eher stille, andere ruppig, aggressiv, vielleicht ein wenig aufmüpfig oder besonnen. Allein diese Mischung birgt ein geniales Zündpotential.

Spannender macht es zudem auch noch, dass man ab und an Cliffhanger hat, bei denen man zu gern wissen würde, wie es in der Gegenwart weiter geht, man aber zunächst ein wenig etwas über das Ereignis in der Vergangenheit erfährt. Ein gekonnter Schachzug von Arno Strobel. Schade dabei halt nur, dass vielleicht als ausreichend versteckt vermutete Handlungen und Aussagen mich schon sehr schnell auf die richtige Fährte und Lösung führten.

Trotzdem konnte mich das Ende noch ein wenig überraschen und vor allen Dingen hat es trotzdem auch einfach Spaß gemacht das Buch zu lesen, da es wirklich gut geschrieben war und man einen leichten Nervenkitzel nicht ganz vermeiden konnte.

Für jeden Fan von Arno Strobel und Psychothrillern durchaus zu empfehlen!