"Das Rätsel bleibt ungelöst" (Schlusssatz auf S. 239)

Das Geheimnis um Flug MH370 - Nigel Cawthorne

Das Geheimnis um Flug MH370
von Nigel Cawthorne

"Das Rätsel bleibt ungelöst" (Schlusssatz auf S. 239)

Inhalt (Auszug vom Buchrücken):
"Nigel Cawthorne hat sich auf die Spur von Flug MH370 begeben. In minutiöser Kleinarbeit sammelte er Untersuchungsergebnisse und Indizien, sprach mit Experten und Angehörigen der Passagiere."

Ehrlich gesagt habe ich schon lange gewartet, dass sich jemand mit dem Thema des auf mysteriöse Weise verschwundene Flug von Kuala Lumpur nach Peking und der mit immensen Aufwand betriebenen Suche nach dem verschollenen Flugzeug und dessen Passagieren auseinandersetzte; dementsprechend neugierig war ich auf dieses Sachbuch.
Und natürlich erwartete ich nicht, dass der Autor sozusagen die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen hätte und eine Auflösung der Rätsels parat hätte; aber ich hatte doch gedacht, dass der Autor die Fakten zusammenfassen und werten würde.
Deshalb war ich etwas enttäuscht von diesem Buch.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass sich viele Informationen im Laufe des Buches wiederholen.

Und diese vielen Informationen, wer / welcher Angehörige wem wann was gesagt oder für wen gebetet hat sowie die längliche Aufzählung z.B. der bisherigen Flugzeugunglücke ist ermüdend.

Zugute halten möchte ich dem Buch und dem Autor, dass doch einige für mich neue und interessante Informationen vermittelt wurden. So z.B. dass in der möglichen Reichweite des Fluges eine Luftwaffenbasis der Amerikaner und Briten in Diego Garcia liegen würde, mit einer Landebahn, die lange genug wäre für so eine Boeing 777; dort solle auch ein geheimes Gefängnis sein und weit und breit keine Zivilisten (siehe S. 107).