Rezension

Das Rätsel um den Verräter...

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Spannend geht es weiter, denn ein mysteriöser Verräter scheint unter den Lichtkämpfern zu verweilen..

Erbe der Macht - Essenzstab ist nun der 2. Teil des ersten Zykluses von Andreas Suchanek. Nach dem spannenden ersten Teil und dem miesen Cliffhanger, musste ich einfach weiterlesen und hatte das Glück wieder bei einer Leserunde dabei zu sein. Danke!

Die Welt der Lichtkämpfer ist nun um einiges gefährlicher geworden, denn man weiß bereits, dass die Schattenfrau ihr Unwesen treibt und das noch ein Verräter sich unter die Lichtkämpfer geschleust hat. Es wird also langsam an der Zeit, dass Alexander Kent seinen Essenzstab erhält um seine richtige Macht entfalten zu können. Zusammen mit seiner Kollegin Jennifer Danvers wollen sie nun zum Stabmacher, der ebenfalls unsterblich ist. Jedoch scheint eine Falle dort auf sie zu lauern, die besagt, dass sie wohl nicht in absehbarer Zeit zum Castillo zurück können...
Währenddessen ist der Rest des Teams auf Spurensuche nach dem Verräter, der es geschafft, sie alle zu täuschen....

Der Schreibstil war wieder einmal grandios, sehr bildlich und sehr einfach wieder reinzufinden. Sehr gut gefallen hat mir ebenfalls die Struktur des Buches, da bei Beginn des Buches eine schöne kurze Zusammenfassung, was bisher geschehen war, auf einen wartet und gegen Ende Infos über die Fortsetzung der Reihe. So kam ich wieder sehr schnell in die Welt der Licht-und Schattenkämpfer und war später sehr informiert bis wann ich den wieder hibbeln muss. In diesem Band jedoch geht es nun das Rätsel um den Verräter zu lösen!

Alexander Kent ist der neuerweckte Lichtkämpfer und trägt das Erbe der Macht in sich, seitdem Mark Fenton gestorben ist. Bemüht sich an die Welt der Magier anzupassen, lernt er mit der Hilfe seines Teams die neuen Möglichkeiten seiner Kräfte kennen. Allerdings bleibt nicht viel Zeit dafür, denn die Schattenfrau wird wieder aktiv und Jen und Alex werden bald in eine auswegslose Situation gelockt, von der sie nicht so schnell davonkommen werden...

Alex ist mir viel viel sympathischer geworden als zu anfangs, da dieser Band Jens und Alex' Vergangenheit und Erfahrungen stark fokussiert. Man lernt ihn besser kennen und seine ernsten Beweggründe, die ihn so gemacht haben wie er nun ist. Jedoch bleibt sein Humor ungeschlagen und lässt öfters die Spannung auflockern, die zu dieser gefährlichen Zeit herrscht. Seine und Jens Neckereien waren einer der besten Dinge, die mir in diesem Buch gefallen hat, da sie der einzige Lichtblick in dieser düsteren Welt waren, die es noch gibt.

Jennifer Danvers ist Alex' Mentor und führt ihn wider Willen in die ihre Welt hinein. Begleitet vom Neuerweckten suchen die den Stabmacher auf um Alex' seinen Essenzstab zu besorgen. Aber wie sich herausstellt steckt eben dieser in großen Schwierigkeiten und bald müssen Jen und Alex ihrer Vergangenheit ins Auge sehen um somit ein noch stärkeres Band zu knüpfen, wenn sie das alles überstehen wollen...

Auch Jen war mir viel sympathischer als zuvor, da man auch ihre ziemlich unschöne Vergangenheit erfährt, die bereits in Band 1 angedeutet wurden. Ich bewundere sie für die Damönen, die sie erfolgreich gekämpft hat und für ihren Mut trotz allem in der Gegenwart zu kämpfen. Das kriegt nicht jeder hin, aber als Erbe der Macht und dazu noch Joshuas Nachfahre muss sie wohl einiges aushalten müssen!

Obwohl dieser Band weniger actionreich, sondern sich mehr um die Vertiefung und Verwurzlung der Charaktere und dem Mysterium um die Schattenfrau und den Wechselbalg gedreht hat, wurde es kein bisschen langatmig und trotz der fehlenden Spannung war das Buch ausgelesen wie noch was. Ich finde es immer spannend zu rätseln und mitzufiebern und einige unerwartende Wendungen werden wohl den ein oder anderen überraschen. Nun bin ich aber noch verwirrter und kann es gar nicht abwarten im Dezember herauszufinden, wer den nun der Verräter ist! 5***** von mir!