Das Rätsel um Margarete von Tirol-Görz

Schwöre, dass du schweigst -

Schwöre, dass du schweigst
von Simone Dark

Diesmal entführt Simone Dark uns ins wunderschöne und geschichtsträchtige Meraner Land. In der Burgruine Neuhaus bei Terlan finden zwei Spaziergängerinnen ein Skelett. Magnabosco und seine Assistentin Pasqualina stehen vor der Aufgabe einen 20 Jahre alten Mordfall zu lösen.

Die Handlung alterniert zwischen der Gegenwart mit den aktuellen Ermittlungen und den Geschehnissen vor 20 Jahren, die zum Mord geführt haben. Dabei überzeugt nicht nur die Chemie zwischen dem Ermittlerduo, auch die historisch eingebettete Handlung um ein Jungeninternat in Dorf Tirol, die Herzogin Margarete von Tirol-Görz und ihre Erbin sind nicht nur spannend sondern auch gut recherchiert und geben einen Einblick in die Geschichte der Region und ihrer Schlösser.

Doch das Ermittlerduo harmoniert nicht nur beruflich, auch privat sind die beiden ein Paar, das mittlerweile auch die Verantwortung für ein Findelkind teilt. So ergänzt Simone Dark den spannenden Kriminalfall noch um eine private Familiengeschichte, bei der auch eine echte italienische Nonna nicht fehlen darf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig, die Dialoge charmant, die Beschreibungen der Landschaft Südtirols gelungen.

Stück für Stück setzt sich dieser kurzweilige Kriminalfall zusammen und lässt das Buch kaum aus der Hand legen bis zum erlösenden Finale.

Einige emotionale Situationen wurden mir jedoch zu kurz abgehandelt, hier hätte ich mir an manchen Stelle noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt ist der dritte Fall von Magnabosco und Pasqualina ein kurzweiliges, spannendes und historisch interessantes Leseerlebnis im wunderschönen Südtirol. Gerne gebe ich 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5.