Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark (Bd.1) von Jennifer Benkau

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

»Ich verlange von mir die Erfüllung meiner Träume.« (Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark, Seite 363)

Nach One True Queen habe ich meine Rückkehr in die Welt von Lyaskye wirklich herbeigesehnt. Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark bildet den Auftakt einer neuen Romantasy-Dilogie, die uns diesmal an der Seite von Laire und ihren Gefährten ins Reich der Schatten entführt, wo Laires Verlobter vom dunklen Lord gefangen gehalten wird. Die Geschichte ist meines Erachtens unabhängig und ohne Vorwissen aus der One True Queen-Reihe lesbar.

Optisch ist das Buch, das im Stil der One True Queen-Dilogie ähnelt, ein wirklicher Hingucker. Nicht nur äußerlich, sondern auch auf den einzelnen Seiten ist das Design liebevoll gestaltet. Vom Äußeren einmal abgesehen, hat mir der erste Band der Das Reich der Schatten-Reihe den Einstieg und die Rückkehr auf den westlichen Kontinent allerdings alles andere als leicht gemacht. Die Sätze wirken holprig, die Geschichte will nicht in Fahrt kommen oder mich mitreißen.

Wir begleiten die Hauptcharaktere in drei unterschiedlichen Handlungssträngen, die anfangs wirklich vielversprechend erscheinen. Leider geraten alle drei Blickwinkel recht schnell ins Stocken und gemessen am Umfang des Buchs passiert doch recht wenig auf relativ vielen Seiten. Besonders im Mittelteil der Geschichte gibt es ausgedehnte Passagen, die mich leider nicht ganz so fesseln konnten, wie ich es mir gewünscht hätte. Alle drei Figuren hüten bis zum Ende Geheimnisse und lassen den Leser nicht allumfassend an ihren Gedanken teilhaben.

Zwischenzeitlich hatte ich zudem den Eindruck, dass zwischen den Kapiteln kleine Sprünge gemacht werden, sodass sich diese nicht ganz nahtlos ineinanderfügen. Auch eingestreute Traumsequenzen und Erinnerungen haben mich eher durcheinander gebracht und mich immer wieder etwas aus der Geschichte katapultiert, sodass ich mich beim Lesen nie ganz fallenlassen konnte. Sosehr ich es auch versucht habe, bin ich doch nie zu 100% in Nemija bzw. dem Reich des dunklen Lords angekommen. Auch nach der letzten Seite scheint Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark für mich nicht ganz griffig.

Nichtsdestotrotz sind Charaktere und Worldbuilding der Autorin auch diesmal wundervoll gelungen. Nemija, Keppoch, das Reich der Schatten - diesmal zeigt sich die Welt von Lyaskye noch einmal von einer ganz neuen Seite und wir lernen vorher noch recht farblose Gebiete etwas genauer kennen. Die Geschichte steckt erneut voller schöner Ideen und die Gruppendynamik auf der Reise durch das Land der Schatten hat mir gut gefallen. Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf den zweiten Band, der im Herbst 2021 erscheinen soll (Das Reich der Schatten - His Curse So Wild).

Fazit:Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark kommt mit interessanten Ansätzen in einer faszinierenden fantastischen Welt daher. Leider ist die Umsetzung für mich persönlich etwas holprig und stellenweise recht zäh, sodass mich die Geschichte von Autorin Jennifer Benkau diesmal nicht hundertprozentig für sich einnehmen konnte.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen