Das richtige Buch für alle Fans der Tribute von Panem-Reihe

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Den Inhalt des Buches könnt ihr ja überall nachlesen (zum Beispiel da oben ;-). Daher möchte ich mich in dieser Rezension mit dem Schreibstil der Autorin befassen, da er den Aspekt darstellt, der mich an diesem Buch am meisten fasziniert hat.

Die Autorin schafft es, dass man als Leser sofort einen Bezug zu den Protagonisten entwickelt. Unterstützt wird dieses Gefühl zusätzlich durch den episodischen Wechsel des Erzählers. Aber auch durch das schwere Schicksal, welches die beiden ertragen müssen. Dies beschreibt Sabaa Tahir mit starken Worten, die sowohl erschüttern als auch elektrisieren und dem Leser gut über die wenigen Längen hinweg helfen.

Sie baut auf ihre ganz eigene Art Spannung auf, die dann auch bis zur letzten Seite anhält. Besonders durch die vielen neuen und unbekannten Aspekte der Gesellschaft in der die Story spielt, ist man als Leser wie gebannt. Durch eine authentische und komplexe Weise wird dem Leser der Weltentwurf aufgezeigt, jedoch wird ihm gleichzeitig genug Raum gegeben um selbst du interpretieren.

Man kann sich schnell durch die rund 500 Seiten und ihre ebenso brutale wie emotionale Handlung lesen.