Das Ritual der Bestie vom Gévaudan

Ritus - Markus Heitz

Ritus
von Markus Heitz

~~Ich meine dazu:

Nein, ich lese keine Bücher über Werwölfe, denn Werwölfe sind einfach nicht mein Thema...

….................Es sei denn  ...................

Ja... Ich gebe es ja zu... Was kann ich denn dafür, wenn ein Kerl namens Heitz einen solchen Schreibstil an den Tag legt, mich mit dieser Kunst nahezu verführt... Ich fand doch schon die rothaarigen Kinder des Judas so klasse!
Und nachdem Ireland-Nicole sich auch noch auf die Seite von Markus Heitz schlug, brauchte ich die Werwolf-Bücher dann auch. Natürlich beide, aber das ist, wie sich jetzt herausstellte, auch gut so.

Klasse! Ein Buch in zwei handlungssträngen.
Der eine spielt um die Zeit im 18. Jahrhundert im Gévaudan, wo der Mthos der Bestie nach mehreren grausamen Morden an Kindern und Frauen (hauptsächlich) tatsächlich aufkam, denn die Opfer wiesen zum Teil wirklich Fraßspuren auf. Auch Jean Chastel, der Mann, der die Bestie erlegt haben soll, hat es dort wirklich gegeben.
Herr Heitz spinnt also in diesem Roman nachgewiesene Fakten zu einem spannenden Werk, dessen Auswirkungen sich im zweiten Handlungsstrang, der 2004 spielt, fortsetzt.
Beide Stränge spielen parallel und wechseln sich fast durchgehend durch die Kapitel ab. Beide Stränge sind sehr fesselnd, beide erzählen zunächst ihre eigene Geschichte, die sich sicher irgendwann zusammenfügen läßt.

So, wie man es schon von den Vampirbüchern kennt, beschreibt Heitz auch hier jeden Blutstropfen, jede Bißwunde bis ins kleinste Detail, also ist das Buch nicht unbedingt etwas für zart besaitete oder gar Kinder...
Doch nur so ist ein Heitz auch ein Heitz, oder? (Ist der Kerl eigentlich vergeben?  )

Gemein ist das Ende dieses Buches, das einen quisiquasi glatt am Siemenslufthaken hängen und zappeln läßt. Darum bin ich auch froh, Sanctum schon hier neben mir zu wissen.

Sanctum, ich komme!!...
Und nein, ich werde die Zwerge-Bücher nicht lesen, oder auch Ulldart – oder wie auch immer die heißen... Das ist einfach nicht mein Thema!! :)

Kommentare

Blackfairy71 kommentierte am 26. Februar 2014 um 09:26

*lach* Ich fand das Buch auch klasse, ebenso wie Sanctum und auch die Judas-Kinder.