Das Rote unter den Blauen :-)

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Cecilia Ahern greift mit ihren neuen Werk "Zeit deines Lebens" ein Thema auf, um das wir uns in den seltensten Fällen Gedanken machen, jedenfalls nicht in dieser Art und Weise, wie wir es in diesem Buch lesen.
Los Souffern, im besten Alter, Karriergeil, betrügt seine Frau nach Lust und Laune, hat kein Platz mehr für Familie und lästiges Windeln wechseln. Sein Job spannt ihn derart ein, dass er immer mindestens zwei Dinge aufeinmal tut und wenigstens dort immer 100 % gibt.
Erst als Lou Gabe, einem Obdachlosen, begegnet verändert sich die Welt um ihn herum. Plötzlich nimmt er Dinge ganz anders war und gibt Gabe sogar einen Job in seiner Firma. Doch das ist nicht das Einzige was Lou stutzig macht, plötzlich gibt es ihn zweimal und nach einigen Blamagen, Streit und Tränen in seiner Familie, versucht er sich wieder mehr Zeit zu nehmen. Und zwar bevor es zu spät ist, wie Gabe ihm deutlich zu verstehen gibt.

Ich habe heute in der Frühe mit dem Buch angefangen und bin eben gerade damit fertig geworden. Wieder einmal hat Cecilia Ahern es geschafft mich in ihren Bann zu schlagen. Ihre Ideen zu ganz banalen, alltäglichen Themen sind bezaubernd und einfach nur mitreißend. Die letzten paar Seiten haben auch mich sehr nachdenklich gestimmt, denn im Grunde liegt sie genau richtig mit dem was sie sagt. Woher sollen wir wissen, wieviel Zeit uns noch bleibt, um Sachen wieder gut, oder überhaupt besser zu machen? Warum gibt man nicht immer alles was man hat, für Menschen die man liebt?
Das Buch hat für mich persönlich viele Fragen aufgeworfen und es hat mich sehr ergriffen.
Darüber hinaus war natürlich auffällig, dass das Cover nicht blau, sondern dieses Mal rot war. Passt aber wunderbar, denn die Geschichte spielt genau zur Weihnachtszeit. Toller Schreibstil, der einen überzeugt hat und wenn man Frau Aherns vorangegangene Werke kennt, erkennt man auch eine gewisse Weiterentwicklung. Das gefällt mir sehr gut.

Es gibt die volle Anzahl an Sternchen. Super Buch, ist ein lesen auf jedenfall wert.