Das Sams feiert Weihnachten: sehr gelungenes Kinderbuch, das die weihnachtlichen Traditionen anschaulich beschreibt

Das Sams feiert Weihnachten Jubi - Paul Maar

Das Sams feiert Weihnachten Jubi
von Paul Maar

Klappentext:

Für das Sams ist es das allererste Weihnachten! Und natürlich hat es viele Fragen: Warum stellt man sich Bäume ins Zimmer? Warum hat Papa Taschenbier Geheimnisse? Und warum backt man Plätzchen eigentlich nicht mit Würstchen-Geschmack? Wie gut, dass in der Weihnachtszeit so viel gesungen und gereimt wird, denn damit kennt das Sams sich auch. Und noch eine Sache weiß das Sams genauestens genau: Ein Fest ohne Gäste ist kein richtiges Fest – nun müssen sie nur noch eingeladen werden. Und Herr Taschenbier? Der wird am Heiligen Abend ein blau gepunktetes Wunder erleben!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Das Sams feiert Weihnachten“ Zeichnungen des Sams sowie Herrn Taschenbiers und ist überwiegend in Rottönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich zum einen die Farbgestaltung mag und durch das Rot das Buch sofort auffällt. Zudem finde ich auch, dass die Farben gut das Thema der Geschichte wiederspiegeln. Auch die Zeichnungen passen sehr gut und verweisen darauf, dass es sich um ein weihnachtliches Kinderbuch handelt. Gut gefällt mir dabei auch, dass man durch die Bilder sofort erkennen kann, dass es sich um einen weiteren Band der Reihe um das Sams handelt.

Der Titel beschreibt den Buchinhalt ebenfalls sehr gut und macht dadurch sofort neugierig.

Der Klappentext geht sehr anschaulich auf die Handlung ein und schafft es so, Interesse zu wecken.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war vor allem aufgrund der Thematik und auch durch die gelungene Buchgestaltung neugierig auf diese Geschichte, die mich auch sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist dabei sehr gelungen gewählt worden, da zu Beginn ein einleitendes Vorwort des Autors abgedruckt wurde, durch das auch Neueinsteiger sehr gut in die Reihe und in diesen Band geführt werden. Die Geschichte an sich hat mir dann auch sehr gefallen, wobei man sagen muss, dass das Buch keine wirkliche stringente Handlung aufweist, sondern eher aus weihnachtlichen Episoden besteht. Dies konnte mich aber gut unterhalten, vor allem da alle wichtigen Bräuche wie der Adventskranz, Nikolaus oder auch das Plätzchen backen angesprochen werden. Ich fand es sehr schön, das Sams und Hr. Taschenbier durch die Weihnachtszeit zu begleiten, wobei mir auch gefallen hat, dass neben den positiven auch die negativen Seiten des Weihnachtsfest, wie wir es feiern, thematisiert wurden.  Auch das Ende konnte mich überzeugen, da ich es passend fand und es die Geschichte gelungen abgerundet hat.

Die Figuren des Buches haben mich ebenfalls sehr überzeugt. Das Sams ist ein sehr besonderer Charakter, der mich durch seine Reime und seinen ungewöhnlichen Einfälle zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Hr. Taschenbier und die anderen Figuren konnten mich überzeugen und haben zum Geschehen beigetragen, insgesamt konnten diese auch die Idee und die Bräuche des Weihnachtsfest anschaulich schildern und dem Sams sowie dem Leser somit näherbringen.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig zu lesen und man kann dem Buch durchwegs gut folgen. Ich denke deshalb, dass auch bereits kleinere Kinder Freude an der Geschichte haben und diese auch gut verstehen können.

Das Buch wird ergänzt durch viele farbige Zeichnungen, die immer gut zum Text passen und so auch zum Verständnis der Geschichte beitragen. Die Bilder lockern den Text zudem sehr gut auf und machen ihn noch unterhaltsamer. Schön fand ich auch, dass oftmals kleine Zeichnungen wie Tannenzweige oder Sterne eingefügt wurden, die die weihnachtliche Stimmung des Buches sehr gut unterstützen.

Fazit:

Ein sehr gelungenes neues Abenteuer vom Sams, das zwar keine eindeutige Handlung hat, dass aber durch die weihnachtlichen Episoden das Thema verständlich beschreibt und auch sehr gut unterhalten kann. Die Figuren haben mich ebenfalls überzeugt und auch durch die sehr schönen ergänzenden Bilder kann ich das Buch für die Weihnachtszeit absolut empfehlen.

Autor:

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, zugleich virtuoser Wortkünstler und phantasievoller Erzähler. Zu seinen beliebtesten Figuren gehört das Sams, das in Büchern und Filmen sein Publikum begeistert und wie sein Erfinder im oberfränkischen Bamberg lebt. Aber auch Kinderhelden wie Lippel, Herr Bello und das kleine Känguru wurden von Paul Maar erschaffen. Der Autor hat viele bedeutende literarische Ehren erhalten, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk, den Friedrich-Rückert-Preis und den E.T.A.-Hoffmann-Preis.

Allgemeine Infos:

Titel: Das Sams feiert Weihnachten