Rezension

Das Schicksal der Flussperlmuschel

Die Perlenfischerin - Sabine Weiß

Die Perlenfischerin
von Sabine Weiß

Bewertet mit 5 Sternen

Die Autorin versteht es mit Ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil einen bunten Erzählteppich zu knüpfen ,auf dem ich ins dreizehnte Jahrhundert eintauche.
Dieser gut recherchierte Roman handelt von  
Raubrittertum,Mystik,gewaltsame Christianisierung der Slawen und Kreuzzügen.Vor allem prägen Machtkämpfe der Fürsten diese Epoche.
Ich begleite in diesem Roman die Protagonistin Ida und bewundere ihren rücksichtsvollen Umgang mit der Natur.
Die Autorin möchte stellvertretend für Ida auf die Flussperlmuschel aufmerksam machen, die zu damaligen Zeiten in vielen Flüssen beheimatet war.Doch durch Fluss-begradigungen ,Perlenfieber und Umweltverschmutzung ist sie sehr verdrängt worden und schon lange auf der roten Liste von Aussterben bedrohter Arten.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Romane dieser Autorin.