Das Schicksal der Sternentochter

Das Schicksal der Sternentochter - Anna Valenti

Das Schicksal der Sternentochter
von Anna Valenti

Endlich geht die Lebensgeschichte von Caroline weiter. Habe mich riesig gefreut, das Buch (Tablet) in den Händen zu halten.

Caroline geht mit ihrer Freundin, Anna, und deren Mann nach Amerika. Und sie kommen alle heil und soweit gesund an. Der Onkel von Franz, Ehemann von Anna, hat ein Gut für sie erworben und so wird der Start ins neue Leben erleichtert. Trotzdem hängt eine schwere Wolke über der kleinen Familie, denn das Gut ist nicht gekauft wie gewünscht sondern gepachtet. Des Weiteren ist Anna trübselig und reizbar. Durch das Zurücklassen ihrer alten Heimat und „in Stich gelassen“ der Tante, die Anna aufgezogen hat, ist Anna schwer glücklich zu stimmen. So dass Franz alles tut, um sie lächeln zu sehen. Bis die reiche Tochter eines Pferdegestüts auftaucht und Anna zum Lächeln bringt.

Caroline fühlt sich vollkommend gut aufgenommen im neuen Land und sehr glücklich, die Chance bekommen zu haben, Neu anzufangen. Das Land begeistert sie und sie besitzt so viel Kraft und Ausdauer, dass sie Franz tatkräftig unterstützen kann. Nur Anna sieht es nicht so, sie fühlt sich verraten.

Ein Helfer, Jack, kommt aufs Gut und unterstützt Franz auf dem Feld. Bald zieht er bei den Vier ein und Caroline entwickelt eine starke Bindung zu ihm. Aber dann trifft sie den mürrischen Pferdepfleger. Wie geht es weiter?

Wieder einmal verführt uns die Autorin, Anna Valenti, in die Anfänge des 19. Jahrhunderts. Nicht nur bildlich sondern auch sprachlich. Die Sprache ist wieder stark dem Zeitalter angepasst, nur das diese Nuance leichter und lockerer geworden ist. Die alten Regeln und Sitten aus Deutschland gibt es in Amerika nicht, so dass sich Caroline sich immer mehr dieser entfernt. Sehr gut umgesetzt, so dass die Geschichte auf den Leser identischer wirkt.

Nicht nur die Geschichte hat mich begeistert sondern auch die Sprache, so dass ich schon jetzt auf den vierten Teil sehnsüchtig warte.

Ein Lese-Muss!!