Das Schicksal hat manchmal andere Pläne

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Michaela Link, Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Michaela Link Alex Morel

Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in einem durchgelesen. Diese besondere Beziehung zwischen Jane und Paul ist fesselnd und ich gab die Hoffnung bis zum Schluss nicht auf, dass sie es schaffen.

Ironie des Schicksals: passendere Worte gibt’s zu diesem Buch echt nicht.

Jane hat alles geplant, um ihrem Leben ein Ende zu setzen. In der Klinik, in der sie gerade stationär ist, hat sie sich zum Schein gut geführt, um über Weihnachten nach Hause zu ihrer Mutter fliegen zu können. Ein letztes Gespräch mit dem Arzt, dann heimlich zur Apotheke, um einige Medikamente zu besorgen und dann auf zum Flughafen.
„Nichts anmerken lassen und positiv denken, ruhig, Jane“, sagt sie sich immer und immer wieder.

Jane nimmt ihren Platz im Flugzeug ein. Neben ihr sitzt Paul Hart aus Cambridge, wie er sich vorstellt, aber eigentlich will Jane nur ihre Ruhe, um endlich ihren Plan in die Tat umzusetzen. Einige Stunden sind vergangen, die Passagiere schlafen und Jane begibt sich aufs Klo, um ihren „Schalter umzulegen“.
Doch es gibt Turbulenzen, Jane wird durch das Klo geschleudert. Sie blutet am Kopf und wieder wird sie durchgeschüttelt und knallt gegen die Wand. Dann ist Stille.

Sie öffnet die Klotür und steht bis zu den Oberschenkeln im Schnee und es ist eiskalt. Das Flugzeug ist abgestürzt.
Sie hört jemanden um Hilfe rufen und folgt dieser Stimme und erkennt schnell, dass es Paul ist, der Passagier im Flugzeug neben ihr.
Kurze Zeit später stellen beide fest, dass sie die einzigen Überlebenden sind und suchen aus dem Gepäck alles zusammen, was sie zum Überleben brauchen. Es sind Minusgrade und das macht es nicht einfacher, zu überleben.

Eine Reise ins Ungewisse beginnt, denn dort, wo sie abgestürzt sind, wird sie niemand finden. Tod oder Leben, beides so nah beieinander.

Gegenseitig helfen sie einander den langen Weg auf den Gipfel hinauf. um besser gefunden zu werden. Dabei entwickelt sich eine sehr intensive Liebe, die beide so noch nicht erlebt haben.
Unbedingt lesen. Eine unglaubliche Erfahrung zwei junger Menschen, die das Schicksal zueinander führt