Das Schicksal kennt kein Erbarmen...

Die 12 Häuser der Magie 1: Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie 1: Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Kurzbeschreibung

Das Schicksal kennt kein Erbarmen!

Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus. Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert und vielen Fragen. Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft? Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr. Mit allen Konsequenzen!

Meinung

"Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter" ist der erste Band einer Trilogie von Andreas Suchanek. Das Buch ist am 16. Oktober 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 350 Seiten und ist als Softcover, als ebook oder als Hörbuch erhältlich. Andreas Suchanek hat schon vieles im Bereich Fantasy und Science Fiction veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihm. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung und dem Erreichen seiner Volljährigkeit, nimmt Nic am Ritual teil, bei welchem er in eines der 12 Häuser der Magie aufgenommen werden soll. Seine erwachte Gabe weist ihn als Schicksalswächter des 13. Hauses aus, welches er bislang nur als Mythos kannte. Nics Leben ändert sich schlagartig, denn eine uralte, aber stetig präsente Gefahr erhebt sich und bedroht nicht nur die Schicksalswächter, sondern das Leben aller. Nic befindet sich nicht nur mitten in einem gefährlichen Kampf, er scheint auch eine wichtige Schlüsselfigur zu sein.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Auch wenn die Handlung mit belebtem Tempo vorangeht, lässt der Autor dem Leser erst einmal Zeit, sich in die Erzählung einzufinden. Ein Prolog aus vergangenen Zeiten macht neugierig. Danach begleitet der Bücherliebhaber Nic der am Ende seiner Ausbildung steht, seinen 21. Geburtstag erlebt und nach dem Ritual zu den geheimnisvollen Schicksalswächtern gebracht wird. Dort gilt es Neues zu lernen, Geheimnissen auf den Grund zu gehen und sich der Bedrohung entgegenzustellen. Dabei hat Nic manchmal seine Freunde um sich, erhält Unterstützung von seinen neuen Kollegen oder ist auf sich alleine gestellt. Ich habe Nic sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Er konnte schnell Lesespass bei mir wecken. Auch seine Freunde Jane und Matt mochte ich gerne. Mit ihnen teilt Nic eine starke Verbundenheit, wohingegen seine familiären Bande nicht sehr innig sind. Ein Glanzstück für mich war Nox, ein Begleiter den Nic unfreiwillig um sich hat.

Zumeist geht es belebt durch die Erzählung. Auflebende Gefahr. Angewandte Magie. Actionreiche Kämpfe. Blutige Tode. Ruhigere Phasen gestalten sich kurz und dienen dazu, Informationen zu sammeln oder Erfahrenes sacken zu lassen. Insgesamt ist der Spannungsbogen nach dem ersten Anstieg kontinuierlich oben. Der Bücherliebhaber versucht das Geschehen gemeinsam mit Nic zu ergründen, wird aber auf falsche Fährten gelockt und an der Nase herumgeführt. Man darf sich auf überraschende Wendungen freuen. Gut gefallen hat mir der eingearbeitet Humor samt Sarkasmus und Ironie. Es gibt auch romantische Gefühle. Diese sind aber sehr dezent eingewoben. Ich muss gestehen, dass sich mir nicht alle Erklärungen erschlossen haben. Manches empfand ich doch zu komplex und etwas verwirrend. Zusammengefasst hat mich die Handlung aber sehr gut unterhalten und ich möchte nach diesem Ende gerne wissen wie es mit den Protagonisten weitergeht.

Erzählt wird aus der Sicht von Nic. Der Schreibstil von Herrn Suchanek ist leicht, klar, lebendig, humorvoll und jugendlich. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist schwungvoll. Am Ende findet der Leser eine Aufstellung der 13 Häuser und der angewandten Zauber.

Fazit: "Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter" ist der erste Band einer Trilogie von Andreas Suchanek. Es ist eine lebendige Geschichte. Auflebende Gefahr. Angewandte Magie. Actionreiche Kämpfe. Blutige Tode. Ruhigere Phasen gestalten sich kurz. Humorvoll. Spannend. Jugendlich. Ich muss gestehen, dass sich mir nicht alle Erklärungen erschlossen, mich die Handlung zusammengefasst aber sehr gut unterhalten hat. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Nic spürte einen Hauch von Alter und Vergessen, den Atem der Ewigkeit. Es war kaum in Worte zu fassen, doch dieser Ort wollte sie nicht einlassen, hütete seine Schätze eifersüchtig."

Reihe

Band 1: Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter