Das Schmetterlingszimmer

Das Schmetterlingszimmer - Lucinda Riley

Das Schmetterlingszimmer
von Lucinda Riley

Mit dem Buch „Das Schmetterlingszimmer“ hat die Autorin wieder eine wundervolle Familiengeschichte mit viel Emotionen, Spannung und Geheimnissen geschaffen.

Der Schreibstil gefällt mir in diesem Buch wieder sehr gut. Das Buch lässt sich leicht lesen und ich konnte gut in die Geschichte einzutauchen. Gut gefallen mir die zwei unterschiedlichen Zeitebenen, die im Buch vorkommen. Zum einen lernt man Posy als Kind zu Zeiten des zweiten Weltkrieges kennen und begleitet sie auf ihren Werdegang. Und zum anderen lernt man die fast siebzigjährige Posy und ihre Familie in der Gegenwart kennen. Gut gefielen mir auch die unterschiedlichen Perspektive in der Gegenwart. Mal erlebte man so mit Posy den Alltag in Admiral House, dann erlebte man die Ereignisse aus Sicht von Posys Söhnen Nick und Sam und mal konnte man den Alltag von Amy - Sams Frau - erleben. Aber auch weitere Perspektiven konnte man im Buch miterleben. Diese Vielfältigkeit im Buch gefiel mir unheimlich gut.

Gleiches gilt für die Charaktergestaltungen. Die Autorin hat die unterschiedlichsten Charaktere im Buch geschaffen, einige vielen positiv auf, andere negativ. Dies gehörte aber zur Handlung des Buches dazu. Im Fokus des Buches steht natürlich Posy, sie ist eine unglaublich sympathische Frau und hatte ein erfülltes Leben. Durch die Einblicke in ihre Vergangenheit lernte man sie nach und nach kennen. Ebenfalls lernt man Posys Familie kennen. Da ist zum Beispiel ihr Sohn Nick, der wieder nach England zurückkehrt und ihr anderer Sohn Sam mit seiner Frau Amy und zwei Kindern. Wie es im Leben so ist, gibt es den mal Höhen und mal Tiefen. So ist es in dieser Geschichte auch. Es war spannend und emotional. Und natürlich ist da noch das düstere Geheimnis von Admiral House. Worum es sich aber handelt, müsst ihr selbst lesen.

Mir gefiel das Buch insgesamt unglaublich gut. Ich hatte einige schöne Lesestunden und vergebe daher fünf Sterne