Rezension

Das schöne Bilderbuch für Alt und Jung erinnert an einen besonderen Hund

Laika - Die Kosmonautin
von Owen Davey

Bewertet mit 5 Sternen

Laika ist einer der bekanntesten Hunde der Welt. 1957 wurde die russische Hündin das erste Lebewesen im All – und ging dabei verloren. Owen Davey erinnert mit diesem Bilderbuch an sie.

Mit ausdrucksstarken Bildern in kräftigen Farben und relativ wenig Text erzählt Owen Davey die Geschichte Laikas. Mein Lieblingsbild ist das, auf dem die Welt und ihre Tiere abgebildet sind, umflogen von Laikas Sputnik.

Ich hatte eine relativ traurige Erzählung erwartet, doch der Autor gibt ihr am Ende einen schönen und versöhnlichen Twist, der mich berührt hat. So etwas hätte man der realen Hündin gewünscht. Das Buch hat sich jedenfalls seinen Platz in meinem Regal gesichert.

„Laika, die Kosmonautin“ ist ein Bilderbuch mit ausdrucksstarken Bildern und einer berührenden Story, die an das erste Lebewesen im All erinnert und Alt und Jung gefallen kann – volle Punktzahl.