Das Schöne kann so nah sein.

DuMont Bildband Peaks of Europe - Johan Lolos

DuMont Bildband Peaks of Europe
von Johan Lolos

Der Bildband "Peaks of Europe - Ein Roadtrip durch das wilde Europa" von Johan Lolos zeigt wie wunderschön Europa sein kann. Und das, dass Schöne eigentlich direkt vor unserer Nase liegt.

Der Bildband ist in folgend Länder unterteilt:
Der Norden - Schottland, Norwegen, Spitzbergen, Island
Der Balkan - Griechenland, Kroatien, Albanien, Montenegro
Die Alpen - Slowenien, Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz

Viele der Bilder sind so wunderschön, um nicht zu sagen atemberaubend, sodass ich da saß und das Bild minutenlang betrachten musste und am liebsten sofort meinen Koffer gepackt hätte. Das Gute kann manchmal so nah sein. Was mir ebenfalls gefallen hat, Johan Lolos hat in seinen Texten auch die vielleicht nicht so schönen Seiten eines Ortes genannt.
Er hat nicht nur Orte, sondern auch Menschen abgelichtet. Das kann natürlich auch interessant sein und ich verstehe, dass es seine Reise war und etwas persönliches, aber teilweise war es mir etwas zu persönlich. Mich hat der Bildband aufgrund der Orte interessiert und nicht, das seine Liebste ihn so toll begleitet hat.
Auch hat es mich gewundert, dass der Platz für die Bilder teilweise nicht optimal genutzt wurde. So entstanden leider viele leere und weiße Stellen im Buch. Was wirklich schade ist. Nach dem Betrachten steht Island auf der Bucket-Liste ganz weit oben. Wow, was für ein wunderschönes und beeindruckendes Land! Aber der Bildband zeigt auch viele andere wunderschöne Orte.