Das Schwert der Macht

Cursed - Die Auserwählte
von Frank Miller Thomas Wheeler

Klappentext:

„Excalibur in den Händen einer jungen Frau“

England im finstersten Mittelalter. Auf der 16-jährigen Nimue liegt ein Fluch: Immer wieder wird sie von erschreckenden Visionen heimgesucht – doch damit einher geht die Gabe, mit den verborgenen Völkern des Waldes sprechen zu können. Als ihr Dorf von den Roten Paladinen überfallen wird, die alle heidnischen Stämme ausrotten wollen, stirbt ihre Mutter, die Erzdruidin – und vererbt Nimue ein geheimnisvolles, mächtiges Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Begleitet wird Nimue von dem jungen Söldner Arthur, und keiner der beiden ahnt, was das Schicksal für sie bereithält...

Cursed,eine neue Arthus-Erzählung aus verschiedenen Erzählperspektiven,mit einer weiblichen Protagonistin .Der Klappentext verrät schon einiges und dem ist so nicht viel hinzuzufügen.
Dieser epische Roman ist eine Mischung aus Mythologie-und Fantasy-Elementen.
Die Inquisition und die Arthus-Sage wird hier vom Autor vermischt.

Der Roman bevölkert einige bekannte Personen aus der Arthus -Sage ,die aber beim ersten Leseeindruck nicht sofort erkennbar sind.

Von der ersten Seite an,bin ich von diesem Roman und seiner Heldin der 16 jährigen Nimue gefesselt.Durch den flüssigen  Schreibstil geht mein Kopfkino an und ich möchte nicht mehr aufhören mit lesen.Schnell kristallisiert sich heraus,das Nimue zum Himmelsvolk gehört und magische Fähigkeiten besitzt.Wenn sie zornig wird , wächst bei ihr eine silberne Ranke vom Hals zur Wange .Dadurch können harmlose Planzen zu gefährlichen Waffen werden.
Der Autor ist nicht zimperlich und beschreibt detailliert die blutigen Kampfszenen.

Die schwarz-weissen Comic-Bilder ,die von Frank Miller in die betreffenden Kapitel eingestreut sind,sind jetzt nicht so meins,unterstreichen aber die jeweilige Situation.

Bei diesem offenen Ende würde ich mir eine Fortsetzung wünschen.

Fazit:Ein monumentales Werk,mit fantasy- und mythologischen Anteilen.

Vielen Dank an NetGalley und Fischer Tor für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.