Das Selbstvertrauen der Serena Williams

Sich selbst vertrauen - Charles Pépin

Sich selbst vertrauen
von Charles Pépin

Grundlagenwissen zum Thema Selbstvertrauen, mit prominenten Beispielen und einer hilfreichen Struktur.

Charles Pépin beschreibt in seinem Sachbuch/Ratgeber wie sich Selbstvertrauen entwickelt und wie man die Entwicklung von Selbstvertrauen beeinflussen kann. Seine Ausführungen schmückt er mit Erkenntnissen aus Philosophie, Psychologie und anderen Wissenschaften.

Das Buch ist in zehn Kapitel (z.B. "Pflege gute Beziehungen", "Staune", "Schreite zur Tat") unterteilt. Diese klare Strukturierung mit den konkreten Titeln wirkt einladend und interessant. Es entsteht der Eindruck, dass Theorie erfahrbar gemacht wird.

Die Theorien werden in die Praxis umgesetzt. Dies geschieht im Text durch konkrete Beispiele, vor allem Erfolgsgeschichten von Prominenten. Schade daran ist, dass die meisten LeserInnen wohl keine Prominenten sind und eher durch Beispiele aus dem eigenen Leben berührt werden können. So ist es zwar interessant zu lesen, wie Serena Williams eine großartige Sportlerin werden konnte, aber lässt sich kaum auf das eigene Leben beziehen.

Der Text liest sich fließend, wenn man mit dem kompakten wissenschaftlichen Inhalt umgehen kann. Die Erkenntnisse zu Selbstvertrauen kommen mir bekannt vor, das Buch bietet nicht viel Neues. Als grundlegende Einführung ist es auf jeden Fall geeignet.