Das Spiel

Das Spiel - Es geht um Dein Leben - Jan Beck

Das Spiel - Es geht um Dein Leben
von Jan Beck

Stell dir vor, du hast ein Tattoo, von dem du nichts ahnst. Das du nur durch Zufall im UV Licht entdeckst. Du hast keine Anung, wie du zu diesem Tattoo gekommen bist, wann und wer es gestochen hat. Und was du auch nicht ahnst: Mit diesem Tattoo bist du Teil eines perversen Spiels, eine Spielfigur. Und es gibt Spieler, die Jagd auf dich machen.

So geht es Mavie, die sich plötzlich inmitten dieses Spiels wiederfindet. Bald ist sie auf der Flucht und kämpft um ihr Überleben. Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand ermitteln in einem Mordfall, sie wissen noch nicht, dass sie einer viel größeren Sache auf der Spur sind.

Wow, schon der Einstieg ist hart, man beobachtet eine Joggerin, die ein nächtliches Bad in einem einsamen See nimmt. Doch bald wird es gefährlich. Ohne große Einführung ist man mitten in der Geschichte und lernt die beiden Ermittler kennen. Wobei Christian Brand, der für die Österreichische Cobra arbeitet, seine ganz eingene Vorgehensweise hat. So stoppt er auf drastische Weise einen Attentäter. Was seinem Vorgesetzen nicht wirklich gefällt, da kommt es gerade rechtzeitig, dass er von Europol angefordert wird. Inga und Brand sind ein ungleiches Team, das anfangs nicht auf Augenhöhe agiert. Doch schnell zeigt sich, dass Brand ebenbürtig ist und gemeinsam machen sie Jagd auf die Drahtzieher dieses perfiden Spiels.

Die Valerie Mauser alias Veilchen Reihe vom Autor hat mich begeistert, auf sein Thriller-Debüt war ich deswegen besonders gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist klasse, läßt sich flüssig lesen, die Figuren sind interessant und gut skizziert. Die kühle Inga, die ein Super-Recognizer ist und Brand, der Alleingänge liebt und sich nicht immer an die Richtlinien hält. Zusammen sind sie ein interessantes Ermittlerduo.

Die Idee zu diesem perfiden Spiel ist sensationell, die Spannung ist durchweg auf hohem Niveau. Man verfolgt verschiedene Stränge. Das Ermittlerduo, die Spieler, Mavie und einen Journalisten, der dem Spiel auf der Spur ist und den Artikel seines Lebens schreiben möchte.  Das Ende hätte ich mir zwar etwas ausführlicher gewünscht, alles in allem hat mich dieser Thriller jedoch absolut gefesselt. Mit dieser Idee definitiv ein Highlight 2020. Verdiente 5 Sterne.