Das Spiel

Das Spiel - Es geht um Dein Leben - Jan Beck

Das Spiel - Es geht um Dein Leben
von Jan Beck

In welchem Spiel macht das Tattoo die Menschen zum Ziel?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ich hatte soviel von dem Buch gehört und gelesen, dass ich es einfach hören musste.
Fangen wir mal mit den Meckerpunkten an. Der Autor setzt häufig auf Splattereffekte, lässt das Blut hübsch spritzen und den Leser bei den Tötungen dabei sein. Definitiv nicht mein Ding. Ich bevorzuge die subtile Variante, egal wie brutal der Mord ist. Was, meiner Meinung nach, auch die Spannung noch gehoben hätte.
Die Spannung kam in Wellen daher. So hatten die Charaktere und der Leser auch mal Zeit, Luft zu holen und sich zu sammeln. Allerdings wurden die ruhigeren Passagen auch mit detailfreudigen Beschreibungen gefüllt, was meine Gedanken abschweifen ließ. Bei einem Buch hätte ich die Seiten geskimmt und weitergeblättert.
Die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden recht gut miteinander verwoben und trugen zum Tempo und zur Spannung bei.
Eins hat mich total geärgert. Selfpublisher und Kleinverlage machen sich laufend Gedanken über Trigger-Warnungen, was ich immer als übertrieben empfinde. Doch ein großer Verlag wie „der Hörverlag“ macht sich darüber keine Gedanken. Denn das Buch ist weder als brutal „eingestuft“ noch wurde vor „expliziter Beschreibung von Kindesmisshandlung“ gewarnt. Diese Szenen haben mir fast Alpträume beschert. Das finde ich schon fast fahrlässig.
Die Charaktere sind eine hübsche Mischung, wie man sie auch im wahren Leben findet. Doch leider blieben sie entweder ob der Vielzahl flach und eindimensional oder waren unsympathisch. Nehmen wir nur mal die beiden Ermittler. Björk ist kalt, distanziert und emotionslos. Brand ist der Wild-West-Held, der durch die Gegend ballert und sich für den Größten hält.
Es ist das erste Hörbuch, welches ich von Florens Schmidt gehört habe und ich bin begeistert von ihm. Er transportiert Emotionen und kann Stimmungen in Szenen kreieren. Von ihm höre ich gern mehr.
Leider erfährt man auch über „Das Spiel“ nur Bruchstücke und ich fand einiges auch unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Also alles in allem, nur partiell von dem Buch überzeugt und so vergebe ich 3 Spiel-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sie jagen dich. Sie töten dich.
Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln - und das tödliche Spiel mitspielen ...