Das Spiel der Götter: Verstand oder Liebe?

Götterflüstern. Gefundene Liebe -

Götterflüstern. Gefundene Liebe
von Jenny Völker

》INHALT:

Elli lebt für die Archäologie und auch diesen Sommer verbringt sie, wie so viele zuvor, bei Ausgrabungen in Delphi. Mit einem Unterschied: Sie findet eine kleine Statue, der griechischen Göttin Athena, und diese birgt ein Geheimnis in sich das eine Reihe von Geschehnissen in Gang setzt: Elli wird von wilden Hunden gejagt und von einem attraktiven Mann gerettet, ein geheimnisvoller Gutachter tritt auf den Plan und seltsame Stimmen begleiten Elli in ein gefährliches Abenteuer. Kann sie dem fremden Mann trauen, der sie auf diese Reise zu begleiten scheint? Wo befindet sich Elli überhaupt und was haben die alten griechischen Götter mit ihrem Hang zu Spielen damit zu tun?

》EIGENE MEINUNG:

Seit jeher faszinieren mich Geschichten über Götter und bis heute lese ich mit Vorliebe Fantasy-Geschichten zu diesem Themenbereich. So hat mich der Titel dieses Buches sogleich angesprochen, was das Selfpublisher-Cover wohl alleine nicht geschafft hätte. Die Untertitel – mit dem starken Bezug auf Liebe – haben mich dann noch kurz zweifeln lassen, ob dieser Teil wie bei so vielen Romantasy-Geschichten der aktuellen Zeit mir zu viel Platz einnimmt: Diese Sorge war unbegründet. Man beachte auch die Sanduhr…

Der Schreibstil des Buches hat mir einen Einstieg und das Abtauchen in die beschriebene Welt sehr leicht gemacht. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Über einen Prolog wird schnell Spannung und Interesse aufgebaut und so habe ich es sehr genossen, dass wir ohne große Vorrede in Ellis Alltag eintauchen. Die Beschreibungen der Ausgrabung und dem anwesenden Team haben mir gut gefallen. Hier hätte es spannende Nebencharaktere gegeben, aber sie wurden nicht weiter verfolgt – ebenso wie Ellis Verlobter. Auch im weiteren Verlauf blieben die Nebencharaktere für mich eher blass.

Elli selbst ist sympathisch, selbstbewusst, mutig und neugierig. Ihr Gegenpart, Stephanos, ist eher schweigsam, strahlt aber eine Art Wärme aus, die mir sehr gefallen hat. Er ist überhaupt nicht vergleichbar mit den typischen Bad Boys. Er ist hilfsbereit, tatkräftig und hat scheinbar eine Menge Geheimnisse, die zum Miträtseln anregen… Beide empfinde ich als lebensecht.

Die Umgebung wird anschaulich beschrieben, die Fantasy etabliert sich erst nach und nach (hier möchte ich auf keinen Fall spoilern, aber es hat mir gut gefallen!) und hält sich mit der Entwicklung von Gefühlen zwischen den Figuren angenehm die Waage. Zu meiner Freude gibt es keine große Liebe auf den ersten Blick, keine aufgesetzte Romantik oder nerviges Verleugnen. Nichts desto trotz muss man nicht auf Gefühle oder schönes Knistern verzichten.

Die Handlung ist interessant, oft auch spannend und geheimnisvoll. Allerdings hatte sie für mich keinen durchgehenden Spannungsbogen – gerade in Reise-Abschnitten – und mir fehlte das Gefühl von einem stetigen Vorwärtskommen. Ebenso hätte ich mir einen klareren Showdown gewünscht. Hier fühlt sich das Buch wie längerer Einstieg in die Erzählung an, was auf zwei Folgebände verweist. Das Ende wiederum ist ein heftiger Cliffhanger, der mich mit vielen Fragen und Interesse zurück lässt!

Götterflüstern - Die Griechische Götter-Saga:

Band 1: Gefundene Liebe

Band 2: Verlorene Liebe

Band 3: Verfluchte Liebe

》FAZIT:

Gut ausbalancierte Erzählung zwischen Fantasy, Spannung, interessanten Fakten, einer Menge an Geheimnissen und zarten Gefühlen. Allerdings fehlten mir teilweise ein roter Faden und ein stärkeres Highlight gegen Ende des Buches. Der Cliffhanger wiederum hat es dann in sich!