Das Spiel mit falschen Spuren

Das Lied der toten Mädchen - Linus Geschke

Das Lied der toten Mädchen
von Linus Geschke

Das Spiel mit falschen Spuren

Jan Römer und Stefanie Schneider, alias "Mütze", recherchieren den bisher ungelösten Mordfall der 19-jährigen Sonja Risse. Ihre Leiche wurde vor 20 Jahren auf dem Wilzenberg gefunden. Der Täter hinterließ eine Spieluhr am Tatort und alles deutete auf einen Mord aus Leidenschaft hin... gäbe es da jetzt nicht noch eine weitere Tote, neben ihr eine Spieluhr... genauso wie damals, am Wilzenberg...

Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt einerseits die ländliche Idylle, aber wirkt andererseits sehr abgeschieden und geisterhaft.

Der Schreibstil von Linus Geschke hat mich direkt angesprochen. Ich mag seine Art, Settings und Charaktere zu beschreiben. Man fühlt sich direkt vor Ort und die Protagonisten wirken, als kenne man sie schon. Es sind Personen, wie du und ich. Das macht sie sehr charmant und sympathisch.

Beeindruckt hat mich das Spiel mit der Spannung. Man neigt beim Lesen dazu, Spuren zu folgen, aber auch sie zu hinterfragen. Ist diese Vermutung nun richtig oder möchte der Autor nur, das man sie als richtig empfindet und führt uns damit aufs Glatteis? Bis zum Schluss hatte ich viele Täter unter Verdacht...nur war es letztlich doch eine Überraschung.

Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter. Außerdem hat es mich dazu gebracht, auch die Vorgänger der Reihe lesen zu wollen. "Die Lichtung" ist heute bei mir eingezogen.

Vielen Dank für diese tolle Leseerfahrung.