Das Stay-at-home-Tagebuch

Reise Know-How Corona Tagebuch -

Reise Know-How Corona Tagebuch
von Aneta Niemitz

Mit "Reise Know How" hat sich eine bekannte Reiseführer-Reihe aus der Comfortzine gewagt und einen Reise-NICHT-Führer auf den Markt gebracht. Passend zur Pandemie und dem Lockdown kann man hier seine Erlebnisse zu Hause eintragen.

Warum kauft man so ein Buch? Nun ja: Ich bin ganz einfach ein Fan von Eintragbüchern. Und ich wollte gerne wissen, wie so ein Nicht-Reise-Tagebuch aussehen kann. Im handlichen Din A5-Format ist es in der Größe recht praktisch. Es gibt für jeden Tag eine Doppelseite, in der man eintragen kann wo man war, wen man getroffen und was man gemacht und gegessen hat, außerdem gibt es weitere Fragen und einen Mood-Tracker. Platz für eigene Eintragungen ist ebenfalls vorhanden. Im Buch gibt es noch eine Karte mit den Top-Reisezielen in Corona-Zeiten,  ein paar Coronalisten, und ein Quarantäne-Bingo.

Ich finde die Idee ganz witzig, man kann gerade auch im Lockdown die Erinnerungen festhalten - und im Nachhinein vielleicht sehen,dass doch nicht jeder Tag schlecht war. Und indem man einträgt wann man wo wen getroffen hat oder eben auch nicht, kann es nebenbei helfen Kontaktpersonen herauszufinden, sollte man wirklich einmal unter Corona-Verdacht stehen. Wenn man Eintragbücher mag, ist das Buch eine gute Idee, und auch als Einsteigertagebuch zu empfehlen.