Rezension

Das Strategiebuch – Rainer Zimmermann

Das Strategiebuch - Rainer Zimmermann

Das Strategiebuch
von Rainer Zimmermann

Eine Strategie ist dann besonders hilfreich, wenn nicht alle die Gleiche benutzen. Das ist eigentlich die Quintessenz aus Rainer Zimmermanns Strategiebuch. Hier hat der Professor für Strategie, Design und Kommunikation aus Düsseldorf 72 grundlegende Strategien für alle möglichen Lebensbereiche gesammelt und erläutert.

Von Abschreckung (siehe Kalter  Krieg) bis Zwei Fronten (meistens heißer Krieg).
Zimmermann erläutert seine Handlungsmuster anhand vieler Beispiele aus Politik, Wirtschaft,  Geschichte und Gesellschaft, womit sein  Ansatz ein möglichst umfangreiches Spektrum an Anschauungsmaterial enthält (im wahrsten Sinne des Wortes: auf dem Foto S. 45 benchmarkt Sophia Loren ihr Dekolleté mit Blick auf Jane Mansfields).
Dabei ist das Strategiebuch eben keine banale Rezeptsammlung des ewig Gleichen, keine Checkliste rundet das Bild ab (im Unterschied zu den üblichen Management-Kochbüchern). Das Buch regt durch seine intellektuelle Aufbereitung eher zum weiterdenken und weitersuchen an.

Mit Sicherheit eine sehr erhellende und inspirierende Lektüre für alle strategisch Interessierten.