Auch solche Tage gibt es - Kim Young-ah

Auch solche Tage gibt es
von Kim Young-ah

Manchmal gibt es Tage, an denen man sich ganz allein fühlt, an denen man nur schleppenden Schrittes vorwärtskommt und an denen einem das Herz ganz schwer ist. Tage, an denen sich lauter schwarze Wolken in der Brust sammeln. Was muss man tun, damit dieses Gefühl der Verlassenheit wieder vergeht? Diese Geschichte möchte Kinder anregen, darüber nachzudenken, was für ein Gefühl die Einsamkeit ist und wie man damit umgehen kann.

Ich denke jeder kennt diese Tage an denen man lieber im Bett bleiben möchte, da einem schwer ums Herz ist und man sich einfach alleine fühlt. Daher finde ich dieses Buch sehr interessant, da man damit diese Situationen auch Kindern schon recht früh näherbringen kann.

Der Anfang der Geschichte beginnt schon sehr trist und die Bilder dazu verstärken dieses Gefühl der Einsamkeit noch um einiges. Der Gemütszustand unseres Protagonisten wird durch die jeweiligen Illustrationen sehr gut dargestellt und der Text lässt uns noch mehr erahnen, wie es ihm geht. So geht es bis ungefähr zur Hälfte der Geschichte weiter, bis ein kleiner Frosch mit einem bunten Regenschirm in sein Leben tritt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich dieses Buch toll, aber ich würde es niemals meine große Tochter alleine lesen lassen, da das Thema schon etwas sensibel zu betrachten ist.

Bücherfees Meinung:

Auch ich kannte früher solche Tage. Tage, an denen man sich einsam fühlt, obwohl man von Menschen umgeben ist. Tage, an denen man sich einsam fühlt, weil man sich selbst zurückzieht und genauso geht es dem kleinen Bären. Er ist einsam, alles ist dunkel und bedrückt ihn, “doch solche Tage gibt es”. Wichtig ist, dass man dann auch sieht, wenn sich die Wolken verziehen, wenn man dem Licht, der Freude und den Freunden wieder Platz macht. Die Altersangabe finde ich sehr schwierig, denn ich glaube nicht, dass Vierjährige die Botschaft verstehen können. Trotzdem gefallen mir Buch und Illustrationen sehr gut. Wir werden das Buch für Tage aufheben, an denen es unserer Großen mal nicht so gut geht.

Ich glaube, dass es auch als Unterrichtsstoff sehr gut geeignet wäre, denn hinten im Buch gibt es Fragen und Aufgaben, die auch als Lehrmaterial in der ersten Klasse, bzw. den ersten Klassen durchgenommen werden können.

Mein Fazit:

Das Thema Einsamkeit ist sehr wichtig und daher finde ich es sehr gut, dass es dieses Buch gibt und damit Kinder an dieses Thema herangeführt werden können.