Das Thema Tod von allen Seiten beleuchtet

Radieschen von unten -

Radieschen von unten
von Katharina der Gathen

Dieses mehrfach prämierte Sachbuch zeigt ein Kind, dass Radieschen gießt, und darunter sehen wir ein menschliches Skelett. So wurde der Titel sehr gut ins Bild gesetzt.

Es gibt ein Lesebändchen, (das finde ich immer toll) ein Inhaltsverzeichnis und ein Vorwort und dann geht es los mit dem Kapitel „Wenn das Leben aufhört“. Kleine Bilder zeigen die unterschiedlichsten Sachen, Schweinehälften, einen blutenden Igel, Halloweengestalten und ein Kind stellt die Frage „Kannst du schweigen wie ein Grab?“ Danach werden verschiedene Lebewesen nach Alter aufsteigend abgebildet, auf der nächsten Seite geht es mit der ganz langlebigen Riesenschildkröte weiter, danach kommt noch der Riesenschwamm mit 10.000 Jahren. Kleine Bilder zeigen verschiedene Todesarten, wie vom Hai gefressen werden.

Der Alten-Krankenpfleger Tobi berichtet von seinem Beruf, in einem kleinen Interview. Danach kommt eine meiner liebsten Seiten, überschrieben mit „Da lachst du dich kaputt!“ gibt es Witze.

Das nächste Kapitel „Wie geht sterben?“ befasst sich mit dem Vorgang des Sterbens und Martin, der Bestatter berichtet hier von seiner Arbeit. Auch die Angst vor dem Tod spielt eine Rolle ebenso wie die Rituale der Hinterbliebenen. Übers „Abschied nehmen“ erzählt uns Karl der Sterbebegleiter. Danach geht es um die Bestattung, Uli der Friedhofsgärtner kann uns hierüber etwas erzählen.

Die Mischung von Sachbuch, Interviews, Witzen und skurrilen, aber gut erklärenden Illustrationen macht diese Buch zu einem wahren Schatz. Hier gibt es wohl keine Thema, dass die Autorin ausgespart hätte, auch die Gefühle nehmen einen großen Platz ein.

Neugierige Kinder sollten auch zum Thema Tod Antworten bekommen und die bietet ihnen diese großartige Buch.