Das ultimative Nachschlagewerk für das Star Wars - Universum

Star Wars - Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga - James Luceno, David West Reynolds, Ryder Windham, James Fry, Pablo Hidalgo

Star Wars - Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga
von James Luceno David West Reynolds Ryder Windham James Fry Pablo Hidalgo

Auch wenn ich das Star Wars-Universum sehr spät für mich entdeckte, ist es doch bis heute eines das mich sehr fasziniert. Da es Filme aber meist nicht schaffen wirklich alles näher zu beleuchten, wollte ich mithilfe des Buches einen tieferen Einblick in die Materie bekommen. Diesen erhielt ich dann schließlich schon mit dem Cover, auf welchem unterschiedliche Elemente aus den Filmen zu sehen waren. Doch nicht nur das, denn auch hier wurden schon kleinere Details näher gekennzeichnet.

Wer dann schließlich das Buch aufschlägt, bekommt die geballte Ladung Star Wars ab. Schon bevor es in die eigentlichen Trilogien ging, wurde ich von gestochen scharfen Bildern regelrecht überflutet. Egal ob Lichtschwerter, Darth Vader oder eine Doppelseite voller Stormtrooper, für das Auge wurde mir einiges geboten. Dies setzte sich dann auch im Verlauf des Buches fort. Aus jeder Trilogie wurden sich viele wichtige Charaktere oder Gegenstände gesucht, welche dann nicht nur eine kleine Kurzbiografie erhielten, sondern auch näher beschrieben wurden. Dabei war es für mich immer besonders spannend, wenn kleine Details wie die Form von Helmen oder gewisse Gerätschaften an Droiden näher beleuchtet wurden. Hier dürften nämlich auch eingefleischte Fans hin und wieder überrascht sein.

Aufgrund seines Inhaltes ist das Buch natürlich etwas dicker. Doch zum einfachen Durchlesen ist es auch nicht gedacht. Gerade wenn man die Filme noch einmal gesehen hat, ist dieses eine herrliche Lektüre für danach. Zumindest ich habe es so gemacht und war begeistert um viel intensiver dann die Handlung wurde.

Dieses Buch dürfte Fans und Neueinsteiger des Star Wars-Universums nicht nur begeistern, sondern auch überraschen. Neben den vielen unglaublich detaillierten Illustrationen, gab es auch interessante Texte, die mir so manchen Planeten oder Charakter näher brachten. Was das Buch aber für mich zum Highlight machte, machen waren die vielen kleinen Kennzeichnungen. Ich fand es unglaublich spannend, warum z.B. gewisse Charaktere dies tragen, aus welchen Einzelteilen ein Laserschwert bestand oder welche Werkzeuge Droiden überhaupt besaßen. Ich war und bin immer noch baff und werde das Buch beim nächsten Star Wars-Marathon wieder an meiner Seite wissen.