Das umfassenste aber nicht beste Werk

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Der Orden des Phoenix führt die Harry Potter Reihe in eine wesentlich düstere Welt, als seine Vorgänger.
Konnte man bei den ersten drei Bänden quasi noch vor sich sehen, wie die kindliche Leserschaft leuchtende Augen bekommt, geht es hier weit weniger naiv und fröhlich zu. Damit wird Harry Potter erwachsener (und mürrischer), verliert aber auch einen Teil seines ursprünglichen Charmes.
Zauberlehrlinge kommen eben auch in die Pupertät.

Meiner Meinung nach, hat sich der Band in der Mitte des Buches recht gezogen und ich hatte zwischendrin schon die Lust am lesen verloren und mich stellenweise durchkämpfen müssen. Gegen dem letzten Drittel nimmt aber die Geschichte wieder Spannung auf und man bekommt die Leselust schnell zurück.

Mich lässt die Großinquestitorin Umbridge des öfteren schmunzeln, da man doch so jemanden doch bestimmt auch schon einmal im richtigen Leben begegnet ist, tolle, wenn auch manchmal nervige, Charaktere, die das Buch prägt.

Letztlich behält das Harry-Universum aber seinen unverwechselbaren liebenswerten Charme!
Hogwarts, Hogsmeade, der verbotene Wald, Quidditch, Ärger mit Snape, lustige Streiche von Fred und George... alles kommt zu seinem Recht, wird toll beschrieben und ausgeführt.
Die Atmosphäre bleibt aber düsterer als sonst.
Wen wunderts: Schließlich ist Volde... pardon, He-Who-Must-Not-Be-Named wieder unter uns!
Das Bedrohungsszenario, welches daraus erwächst - die Versuche des Ministeriums, diese Tatsache herunter zu spielen - das Leben in Hogwarts angesichts neuer Gefahren... Alles das ist dramaturgisch erstklassig und einfach zauberhaft und stimmungsvoll erzählt! Und wenn Harry mit den Tücken der Pubertät kämpft und sich wünscht, man möge ihm doch anstelle mancher Zaubersprüche lieber beibringen, wie die Gehirne der Frauen funktionieren oder sich von Hermine Tipps für den Umgang mit Mädchen anhören muss, weiss man, auch in Hogwarts ist die Zeit nicht stehen geblieben. Die Charaktere altern und reifen und werden sich wohl auch in Zukunft noch mit ganz anderen Tücken als nur mit Vol..., sorry, You-Know-Who herumschlagen müssen...