Das unentbehrliche Buch zum Brotbacken

Das Brotbackbuch - Lutz Geißler

Das Brotbackbuch
von Lutz Geißler

Ich liebe die französische Küche. Und zu jedem guten französischen Essen gehört ein gutes Baguette. Nur ist das hier in Deutschland schwer zu bekommen. Deshalb habe ich angefangen, es selbst zu backen, mit einem Rezept aus dem Internet und Mehl aus Frankreich. Das Ergebnis konnte sich sehen ( und auch schmecken) lassen.

Dann ist mir das Brotbackbuch von Lutz Geißler in die Hände gefallen, mit einem entsprechenden Rezept für mein geliebtes Baguette. Die Anleitung schien mir am Anfang ein bisschen kompliziert, es gab Teigführungszeiten von über 60 Stunden. Aber ich hab mich daran gewagt, und das Ergebnis hat mich schon im ersten Versuch voll und ganz überzeugt. Mein erstes „Internetbaguette“ war schon nicht schlecht, aber das neue Rezept war wirklich ausgezeichnet, genau wie man es aus Frankreich kennt.

Dann habe ich mir die anderen Brotrezepte im Buch angeschaut. Und mir die notwendigen Zutaten besorgt. Und angefangen zu Backen. Seitdem backe ich das Brot für meine Familie und mich selbst.

Alle Aspekte des Backens werden von Lutz Geißler ausführlich und verständlich erörtert (Teigführung, Sauerteig, der Umgang mit Hefe und die passenden  Knet- und Falttechniken) . Die Rezepte sind auf den normalen Haushalt zugeschnitten und können leicht nachgebacken werden. Dabei fängt er mit einfachen Rezepten für Anfänger an und steigert dann die Komplexität bis zum Fortgeschrittenenniveau.

Das schönste an diesem Buch: kein Schnickschnack, sondern sehr gut aufbereitete Information, keine Modebrote und Schickimickigedöns sondern grundlegende Rezepte für ursprüngliche Brote und Brötchen für jeden Tag.