Das ungeliebte Waisenkind

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Der Prolog beginnt 1953 auf dem Weingut der Hellerts. Marias Mutter ist gerade verstorben und sie kümmert sich auf dem Weingut um die Kinder. Sie ist gerade 17 Jahre alt, als sie eine kurze Liebschaft mit einem Winzer hat. Sie wird schwanger und stirbt, bei der Geburt ihres Kindes. Da der Vater unbekannt ist, wird Greta als Ziehkind bei den Hellerts groß. Die eigentliche Handlung beginnt 1972, 17 Jahre später. Greta muss für Kost und Logie hart arbeiten und kämpft um die Anerkennung innerhalb der Familie. Sie ist gut in der Schule und möchte aufs Gymnasium um zu studieren und Lehrerin zu werden. Das wird ihr jedoch verehrt.
Das Cover mit einer jungen Frau in Arbeitskleidung und Fahrrad, gefällt mir gut und der Titel ist auch gut gewählt. Die Protagonisten sind so gut beschrieben, das man spontan ein Urteil fällen könnte, was man ihnen mag oder nicht. Meine Sympathie gilt natürlich Greta, die sich immer wieder ausnutzen lässt und trotzdem einen starken Charakter hat. Der Weinanbau wird sehr anschaulich beschrieben und enthält für mich sehr viele neue Informationen. Die Zeit von 1972 bis Anfang 1975 wird aus politischer und gesellschaftlicher Sicht sehr anschaulich beschrieben. Da ich in der Zeit aufgewachsen bin, konnte ich mich an viele Dinge erinnern. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser Trilogie.